dtm fahrer werden
Mit den Jahren entwickelte sich das Feld von einer Veranstaltung privater Tuner zu einer reinen Werksmeisterschaft großer Automobilhersteller wie Audi, Alfa Romeo, BMW, Mercedes-Benz, Ford und Opel. Gruppe F | Aber Mercedes profitierte auch nicht von der Aktion, denn es freute sich letztendlich der Dritte über die Meisterehren, Stuck auf Audi. Zandvoort, 1984 (DPM) | Klasse 1 (Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft) | Alle GT3-Hersteller im Check: Wer die DTM unterstützt und wer nicht! So reifte der Gedanke, die DTM zu internationalisieren. Die Lösung hieß Luftmengenbegrenzer auf der Ansaugseite. Bei den Testfahrten in Hockenheim bekamen die Fans einen ersten Eindruck davon, was die neuformierte "Tourenwagen"-Serie nach dem … Dieses Konzept wurde später auch von anderen Rennserien übernommen. Um aber an der Technik festzuhalten und nicht wieder ein neues Reglement präsentieren zu müssen, ging man andere Wege, die die Kosten rechtfertigen sollten. Mit Lella Lombardi (Alfa Romeo), Henny Hemmes (Chevrolet), Beate Nodes (Ford), Traudl Klink (Ford), Ellen Lohr (BMW, mit Mercedes einzige weibliche DTM-Siegerin, in Hockenheim 1992), Annette Meeuvissen (BMW) und Mercedes Stermitz (BMW) waren auch Damen am Start. Budapest | Es entstand ein sehr freizügiges Reglement. Die Werke investierten mehr Geld in die Weiterentwicklung der Fahrzeuge, und den Privatteams fiel es schwer, den Anschluss zu halten. Salzburgring | Als Basis dienten die neuen FIA-Gruppe-A-Fahrzeuge aus der Tourenwagen-Europameisterschaft. Le Mans | Die Teamwertung gewannen die Audi V8 jedoch nie. 2016 | Gruppe R | Gruppe CN | Nach dem Ausstieg von Ford konnte Audi die Lücke 1990 wieder schließen. Das seriennahe Gruppe-A-Reglement hatte keine Zukunft mehr. Mugello | Die DTM ist aus dem Winterschlaf erwacht. Der Münchner Hersteller verbaute in seinem auf Basis des M3 E36 aufbauenden Tourenwagen einen markentypischen Reihensechszylinder und befürchtete Nachteile in der Gewichtsverteilung gegenüber den kürzer bauenden V6-Motoren der Konkurrenz, weshalb ein Antrag auf einen – im Gegensatz zu Serienlösung – weiter hinten liegenden Einbau des Triebwerks gestellt wurde. Brands Hatch | Zolder | Norisring | Hier bleiben Sie in Hinblick auf das Starterfeld auf dem neuesten Stand Opel hatte Probleme, die Technik standfest zu machen. Einige DTM-Fahrer wie Giorgio Francia, Naoki Hattori, Hans-Joachim Stuck, Lella Lombardi, Dieter Quester, Johnny Cecotto, Jean-Louis Schlesser, Jacques Laffite, Allen Berg, Jochen Mass, Keke Rosberg, Alessandro Nannini, Stefano Modena, Danny Sullivan, Michele Alboreto, Yannick Dalmas, JJ Lehto, Christian Fittipaldi, Aguri Suzuki, Mika Häkkinen, Christian Danner, Bernd Schneider, Michael Bartels, Olivier Grouillard, Nicola Larini, Emanuele Pirro, Gabriele Tarquini, Joachim Winkelhock oder Manfred Winkelhock fuhren vorher in der Formel 1. Oktober ebenfalls auf dem Hockenheimring statt. Gruppe T1, ehemalig: Nachdem die eine Technikkontroverse gelöst war, kam Audi mit einigen Neuerungen. Hier sind alle ehemaligen und aktuellen Rennfahrer der DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters und Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft) aufgelistet. Schon 1991 wurden einige Einladungsrennen im tschechischen Brünn und im englischen Donington Park unter dem Namen ITR-Cup veranstaltet. Ging die erste Meisterschaft 1990 an Routinier Hans-Joachim Stuck, konnte Frank Biela sie im Folgejahr für die Marke Audi verteidigen. Die hatte ich längst erwartet, s... DTM-Herstellercheck: Wie groß ist das GT3-Interesse wirklich? Trennung Schnitzer-BMW: So sieht's Gerhard Berger! Die ITR hatte zwar Audi gebeten, auf den Allradantrieb zu verzichten, doch Audi ließ sich nicht umstimmen. So gelang der Red-Bull-Ferrari-Coup in der DTM! Beim Finale 1993 kehrte Opel mit dem brandneuen Calibra V6 4×4 in die DTM zurück, nachdem die Marke schon zu „Gruppe-A“-Zeiten mit Kadett und Omega aktiv war. Ab 1995 gab es nur noch die drei Werksteams. In der DTM wurden immer wieder sowohl große Talente für die Formel 1 „entdeckt“, wie auch ehemalige Formel-1-Piloten nach ihrer aktiven Zeit in der höchsten Formelklasse in den Tourenwagensport einstiegen. 1999 war man mit der STW in Deutschland an ihrem Endpunkt angelangt. Sierra XR4TI. Silverstone | Estoril | Es sollte nicht der letzte Titel bleiben für „König“ Ludwig, wie er schnell bei den Fans hieß. Man sprach von der „klassenlosen Gesellschaft“. Gruppe C | 2021, Kategorie I (Produktionswagen): Seit dem Jahre 2000 wird eine neue DTM ausgetragen, nun als Deutsche Tourenwagen-Masters bezeichnet. 1987 | Die DTM-Dachorganisation ITR reagierte darauf mit einer Änderung des Reglements: Anstatt nur eines Wertungslaufes über 100 km wurden nun zwei getrennt gewertete Läufe hintereinander ausgetragen. Das zog schon ein Jahr vor der Wirksamkeit des Verbotes den DTM-Ausstieg der Marke Ford nach sich, denn einen 2,5-Liter-Saugmotor, wie im BMW M3 sowie Mercedes-Benz 190, wollte man nicht bauen. In Deutschland fuhren auch die „Klasse-2“-Tourenwagen im Super-Tourenwagen-Cup. Valencia | Siegerlandring | Um die Gleichheit auch bei verschiedenartigen Grundmodellen zu erhalten, wurde das Reglement immer wieder angepasst, was aber zu Konflikten führte. Trotzdem holte Klaus Ludwig 1988 mit seinem Sierra Cosworth den Titel mit Ford. Kimmo Liimatainen, Geschäftsführer Team Rosberg: „Hinter uns liegen anstrengende Wochen und Monate, in denen wir unsere Neuausrichtung als Team vorangetrieben haben. Das sicherte nicht nur die Zukunft von Opel in der DTM, sondern auch die Zukunft der „Klasse-1“-Tourenwagenrennen. Das führte dazu, dass immer mehr Privatteams ausstiegen und die Starterfelder schrumpften. Gruppe A (World Rally Car, Super 2000) | 2008 | Das Saisonfinale fand am 23. Der Ruf nach einem neuen Reglement für eine „klassengleiche Gesellschaft“ wurde immer lauter. Für eine nationale Serie, die nur in Deutschland fuhr, wurden den Herstellern die Investitionen zu hoch. Der Durchbruch des Calibra kam erst 1996. [1] Der Antrag wurde abgelehnt, da nicht schon zu Beginn der „klassengleichen Gesellschaft“ Ausnahmen genehmigt werden sollten. 2009 | Magny-Cours | Der Erfolg der DTM schien auch ohne die beiden bayrischen Marken gesichert. Mit weniger Schwierigkeiten als die Konkurrenz war es für Mercedes somit möglich, die Meisterschaften 1994 mit „König“ Klaus Ludwig (sein dritter und letzter DTM-Titel) und 1995 mit Bernd Schneider (sein erster von fünf Titeln) zu holen. Die erste Saison der Deutschen Produktionswagen Meisterschaft brachte schon ein volles Starterfeld. AVUS | Opel und Alfa Romeo machten mit „Klasse-2“-Tourenwagen weiter. Anlauf Recht, Audi durfte die Welle nicht mehr einsetzen. Gerhard Berger: Das ist meine Vision für die DTM! Waren es 1988 beim Saisonfinale in Hockenheim noch 46 Tourenwagen, gingen 1992 beim letzten DTM-Rennen mit „Gruppe-A-Fahrzeugen“ nur noch 27 Tourenwagen an den Start. Der Alfa Romeo 155, der 1992 in Serie ging, begann seine Karriere als einer der erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten. Rennfahrerin Sophia Flörsch wird als elfte Frau im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) an den Start gehen. Doch dies schaffte sie nicht. Zwischen 1996 und 1999 fanden keine DTM-Rennen statt. Einsatz im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Fahrer. 2014 | Spannender Karriereschritt für Ex-DTM-Siegerin Ellen Lohr: Die 55-Jährige ist seit Anfang des Jahres Motorsportchefin beim österreichischen Automobil-Dienstleister AVL. Der immer größer werdende Erfolg der DTM führte jedoch dazu, dass sich Automobilhersteller mit Werksmannschaften beteiligten. Die FIA schrieb das neue, sogenannte „Klasse-1“-Reglement international aus. Beim Gastrennen 1994 im englischen Donington Park erzielte Manuel Reuter den ersten Sieg des Calibra, der jedoch erst am grünen Tisch entschieden wurde. Die Italiener sprangen ins eiskalte Wasser der DTM und deklassierten den alteingesessenen Kontrahenten Mercedes. F1, FORMULA ONE, FORMULA 1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, FORMEL 1, GRAND PRIX and related marks are trade marks of Formula One Licensing BV. Gruppe T4, DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters und Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft), Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland, Veranstaltungen für historische DTM-Fahrzeuge, Klasse 1 (Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft), https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsche_Tourenwagen-Meisterschaft&oldid=209634144, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Cecotto auf BMW war damit jeglicher Sieg- und Titelchancen beraubt. Gruppe E | Gruppe GT1 | Die DTM war entstanden, um Privatteams bezahlbaren Rennsport zu ermöglichen. 08.04.2021 - DTM DTM will schnellste GT3-Rennserie der Welt werden Die DTM überrascht mit enorm schnellen Rundenzeiten bei den Testfahrten in Hockenheim. Opel zögerte nach dem Rückzieher der beiden anderen Marken und „legte die Entwicklung des neuen Calibra V6 zunächst auf Eis“. Dijon | 2002 | Diepholz | Mit verantwortlich dafür waren zwei Namen, die auch schon in der DRM zusammen Siege errangen: Fahrer Klaus Ludwig auf Ford Turbo, hier ein Ford Sierra Cosworth bzw. Das allererste Rennen startete nicht in Deutschland, sondern im belgischen Zolder. Seit dem Jahre 2000 wird eine neue DTM ausgetragen, nun als Deutsche Tourenwagen-Masters bezeichnet. Einem anderen gelang dies nicht: Michael Schumacher, im Oktober 1990 als Gastfahrer von Mercedes zur Unterstützung von Kurt Thiim im Saisonfinale von den Sauber-Sportwagen abkommandiert, kam bei seinem Tourenwagen-Debüt am Hockenheimring nur bis zur ersten Kurve. Suzuka | 2013 | Aber auch die Werke hatten Probleme, die neue Technik zu beherrschen. Die Folge waren zwei Saisons, in denen Audi die Fahrermeisterschaft gewinnen konnte. Die Tourenwagen mussten technisch nicht viel mit dem Serienauto gemeinsam haben. 1991 | Insbesondere die bisherigen Blechkarossen konnten durch Kohlefaserchassis ersetzt werden, wodurch die Abkehr vom eigentlichen Tourenwagen hin zum Prototyp-Rennwagen vollzogen wurde. Mercedes hielt an der DTM fest und dank des Einstiegs von Alfa Romeo überlebte die DTM auch mit nur zwei Herstellern. Das Premierenjahr 1993 der „Klasse-1“-Tourenwagen stand ganz im Zeichen des neuen Herstellers Alfa Romeo. 1986 | This website is unofficial and is not associated in any way with the Formula 1 companies. Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com! Die hohen Kosten, welche zur Gründung einer internationalen Serie führten, waren auch ihr Untergang. Gruppe T2, ehemalig: 1988 | Die Konsequenz war der sofortige Ausstieg der Marke Audi aus der DTM zur Mitte der Saison 1992. Ex-Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg holte auf dem zweiten Calibra beim Debüt sofort die ersten Meisterschaftspunkte für Opel. 2012 | Formel 2 | 1992 hatte Audi aber keine Chance mehr. Der zweifache DTM-Champion Marco Wittmann geht auch 2021 an den Start. Die Hersteller brachten das „klassenlose Reglement“ aus ihrem Konzept. Mercedes war mit der C-Klasse an Alfa Romeo vorbeigezogen. Hockenheimring, Derzeit nicht im Kalender Auch BMW zog sich im Dezember 1992 noch kurzfristig zurück. Oschersleben | Gruppe SP | Da für Turbomotoren keine faire Einstufung gefunden werden konnte, verhängte die ONS 1991 ein Verbot von Turbomotoren. Auch hier wurden die Kosten zu hoch, bedingt durch einen sehr engen Spielraum des Reglements, der aufwendig ausgenutzt werden sollte oder musste. Dadurch war für den Zuschauer klar zu sehen, wer wirklich gesiegt hatte, nämlich derjenige, der als Erster die Ziellinie überfuhr – egal, ob das nun ein leichter BMW 323i war oder ein schwerer Chevrolet Camaro mit mehr als doppeltem Hubraum. São Paulo | Noch dazu wollte Audi unbedingt das quattro-Allradsystem aus dem Serienauto auch im Tourenwagen beibehalten. DTM-Teams 2021: Die Übersicht aller GT3-Autos und Fahrer 4 Welche Teams, Autos und Fahrer werden in der DTM-Saison 2021 an den Start gehen? Scheider bei Haupt-Team abgeblitzt: "DTM-Chance besteht weiterhin", Gary Paffett über sein DTM-Comeback: "Kam wirklich kurzfristig", "Sie hat die perfekten Teamkollegen": So lief die DTM-Premiere für Sophia Flörsch. The trade mark FORMEL 1 is used under licence. Große Beliebtheit beim Publikum erlangte die DTM vor allem durch extrem „enge“ Rennen. Davon wurden 10 zur DTM-Meisterschaft gezählt. Donington Park | Als Motoren kamen Vier- und Sechszylinder mit 2500 cm³ zum Einsatz, die ähnlich aufwändig waren wie damalige Formel-1-Triebwerke und Leistungen bis 370 kW erbrachten. Aufgrund des vorteilhaft niedrigen „Turbo-Faktors“ gewannen 1985 die Autos mit Turbomotoren sieben von neun Rennen. Im Rennkalender der Saison 2020 Erding | Mit dem neuen Auto qualifizierte sich Manuel Reuter trotz eines Trainingsunfalls für die dritte Startreihe. Die DTM-Saison 2011 war die zwölfte Saison der DTM.Der erste Lauf fand am 1. Brünn | Formel 1 News live und aktuell! 1996 (ITC), 2000 | 2015 | Weniger Luftzufuhr bedeutet weniger Leistung. Im darauf folgenden Jahr bestritt Opel die ganze Saison, doch über ein paar Achtungserfolge kam man nicht heraus. 1990 | Mercedes und BMW verkauften mehrere Evo-Varianten, sodass die dort verwendeten Spoiler, die die Aerodynamik des Fahrzeugs verbessern, auch in der DTM eingesetzt werden durften. Gruppe S | Die Elektronik war sehr aufwändig. 1993 | Formel Junior, Kategorie III (Trucks): Nur für eine Tourenwagen-Weltmeisterschaft schien es vertretbar, derart hohe Summen für die „Klasse-1“-Tourenwagen zu investieren. 2004 | Von den fünf Herstellern, die an dem „Klasse-1“-Reglement mitgewirkt hatten, zog sich einer nach dem anderen zurück. Sankt Petersburg | Sieger in diesem historischen Rennen wurde der Essener BMW-Pilot Harald Grohs, der fünf Rennen gewinnen konnte, aber trotzdem nicht die Meisterschaft. Mainz-Finthen | Zudem startete die DTM bis 1993 mehrmals (1988–1990 und 1992/93) im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring vor großer Kulisse und zeigte spektakuläre Szenen auf diesem Traditionskurs. Lausitzring | Die aktive Zeit ist in Klammern hinter dem Namen angegeben. Es sieht sehr, sehr gut aus und im Winter hätte darauf kaum ... Genau, in knapp drei Monaten. Mit immer mehr High-Tech versuchten die drei Hersteller, den Anschluss zu halten bzw. Schon vorher spielten die Privaten nur eine Statistenrolle. Bei Opel und Alfa Romeo wurden Allradantriebe eingesetzt. Mai 2011 auf dem Hockenheimring statt. Die Rennen wurden zudem live von ZDF und 3sat übertragen; bis zum Jahr 1992 konnte die TV-Präsenz der DTM auf 86 Sender in 52 Ländern ausgebaut werden. In Deutschland war ab 1972 die Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) populär, bei der ursprünglich seriennahe FIA-Gruppe-2-Tourenwagen von Ford, BMW und Porsche teilnahmen, ab 1977 auch als turbogetriebene FIA-Gruppe-5-Versionen. 2001 | Neben Deutschland hatte auch Frankreich Interesse an den „Klasse-1“-Regeln, doch sie entschieden sich für das seriennahe „Klasse-2“-Reglement. Ford zeigte dies mit dem Turbomotor, Audi mit V8-Triebwerk und Allrad. 2011 | Diese ging an den heutigen Opel-Motorsportchef Volker Strycek auf einem BMW 635 CSi, der kein einziges Rennen für sich entschieden hatte. 1985 (DPM) | F1-Insider.com bringt Ihnen News und Hintergründe zur F1, Sebastian Vettel, Mick Schumacher, Formel E, DTM, Sportwagen, Rallye und Co. Liveticker, Fahrer… DTM-Test in Hockenheim. 1989 | Schon 1996 kam nur noch die ITC zur Austragung und die DTM verschwand. Zudem wurden für den Saisonauftakt 1988 auf dem belgischen Circuit Zolder tausende Freikarten verteilt, was zur Folge hatte, dass sich nach 5000 Zuschauern 1987 nunmehr rund 53.000 Zuschauer an der Strecke einfanden. Moskau | Es gab sieben verschiedene Fahrzeuge, die einen Sieg für sich verbuchen konnten: Rover Vitesse, BMW 635 CSi, BMW 325i, Alfa Romeo GTV6, Ford Mustang, Chevrolet Camaro und Volvo 240 Turbo – ganz zu schweigen von den weiteren Fahrzeugen, die mitfuhren, aber nicht siegten. Da Rennerfolge durch Zusatzgewicht bestraft wurden, kam der Sierra beim Rennen auf der Berliner AVUS 1988 auf 1,6 Tonnen Masse. Anderstorp | Klasse 2 (Supertourenwagen), Kategorie II (Rennwagen): Jetzt unsere kostenlose App installieren! So stellten die Formel-1-Piloten Gerhard Berger, Volker Weidler, Eric van de Poele, Roland Ratzenberger, Karl Wendlinger, Jan Magnussen, Juan Pablo Montoya, Ricardo Zonta, Alexander Wurz und Giancarlo Fisichella zuvor ihr Talent in der DTM unter Beweis. Alemannenring | Mercedes begründete die eigene schlechte Vorstellung damit, dass der 190er alt und nur eine Übergangslösung sei, die auf die neue „Klasse 1“ angepasst wurde.