1985 (DPM) | Alfa Romeo rüstete 1994 sogar wieder zurück auf das Vorjahresmodell. 2007 | Magny-Cours | Brünn | Die damalige Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland (ONS) reagierte und entwickelte wieder ein Reglement für seriennahe Tourenwagen, die kostengünstiger waren. Das führte dazu, dass immer mehr Privatteams ausstiegen und die Starterfelder schrumpften. 2015 | Klasse 2 (Supertourenwagen), Kategorie II (Rennwagen): Im Rennkalender der Saison 2020 Alle GT3-Hersteller im Check: Wer die DTM unterstützt und wer nicht! Einsatz im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Lausitzring | Aber auch die Werke hatten Probleme, die neue Technik zu beherrschen. Gruppe T4, DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters und Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft), Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland, Veranstaltungen für historische DTM-Fahrzeuge, Klasse 1 (Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft), https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsche_Tourenwagen-Meisterschaft&oldid=209634144, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Seit dem Jahre 2000 wird eine neue DTM ausgetragen, nun als Deutsche Tourenwagen-Masters bezeichnet. Nur für eine Tourenwagen-Weltmeisterschaft schien es vertretbar, derart hohe Summen für die „Klasse-1“-Tourenwagen zu investieren. 1987 | Oschersleben | Salzburgring | Auch 1992 wurde Brünn besucht, 1993 und 1994 stattdessen Donington Park. Moskau | Zwischen 1996 und 1999 fanden keine DTM-Rennen statt. Noch dazu wollte Audi unbedingt das quattro-Allradsystem aus dem Serienauto auch im Tourenwagen beibehalten. Von den fünf Herstellern, die an dem „Klasse-1“-Reglement mitgewirkt hatten, zog sich einer nach dem anderen zurück. 2004 | Wunstorf | Die Italiener sprangen ins eiskalte Wasser der DTM und deklassierten den alteingesessenen Kontrahenten Mercedes. Es sollte nicht der letzte Titel bleiben für „König“ Ludwig, wie er schnell bei den Fans hieß. 1992 | Das DTM-Starterfeld füllt sich: Wer geht in der Saison 2021 an den Start? Mercedes begründete die eigene schlechte Vorstellung damit, dass der 190er alt und nur eine Übergangslösung sei, die auf die neue „Klasse 1“ angepasst wurde. 1988 | Die Kosten explodierten, und für Privatteams war kein Platz mehr. BMW und Audi führten fortan den ursprünglichen Gedanken im neuen Super-Tourenwagen-Cup fort, mit relativ seriennahen Zweiliter-Autos des „Klasse-2“-Reglements und großer Markenvielfalt, u. a mit Peugeot, Nissan, Ford und Honda. Cecotto auf BMW war damit jeglicher Sieg- und Titelchancen beraubt. 1994 | 1986 | Die Folge waren zwei Saisons, in denen Audi die Fahrermeisterschaft gewinnen konnte. Hockenheimring, Derzeit nicht im Kalender Anderstorp | Audi hatte auf Basis des Audi 80 zwar einen „Klasse-1“-Tourenwagen entwickelt, verzichtete aber auf einen Einsatz in der DTM. Bei den Testfahrten in Hockenheim bekamen die Fans einen ersten Eindruck davon, was die neuformierte "Tourenwagen"-Serie nach dem … Formel 2 | Bist dahin ist noch zweimal Lo... ENDLICH mal eine Übersicht. Einige DTM-Fahrer wie Giorgio Francia, Naoki Hattori, Hans-Joachim Stuck, Lella Lombardi, Dieter Quester, Johnny Cecotto, Jean-Louis Schlesser, Jacques Laffite, Allen Berg, Jochen Mass, Keke Rosberg, Alessandro Nannini, Stefano Modena, Danny Sullivan, Michele Alboreto, Yannick Dalmas, JJ Lehto, Christian Fittipaldi, Aguri Suzuki, Mika Häkkinen, Christian Danner, Bernd Schneider, Michael Bartels, Olivier Grouillard, Nicola Larini, Emanuele Pirro, Gabriele Tarquini, Joachim Winkelhock oder Manfred Winkelhock fuhren vorher in der Formel 1. Barcelona | Die FIA schrieb das neue, sogenannte „Klasse-1“-Reglement international aus. 2008 | Als Motoren kamen Vier- und Sechszylinder mit 2500 cm³ zum Einsatz, die ähnlich aufwändig waren wie damalige Formel-1-Triebwerke und Leistungen bis 370 kW erbrachten. Mainz-Finthen | Der Münchner Hersteller verbaute in seinem auf Basis des M3 E36 aufbauenden Tourenwagen einen markentypischen Reihensechszylinder und befürchtete Nachteile in der Gewichtsverteilung gegenüber den kürzer bauenden V6-Motoren der Konkurrenz, weshalb ein Antrag auf einen – im Gegensatz zu Serienlösung – weiter hinten liegenden Einbau des Triebwerks gestellt wurde. In der EM wurden die Meister in drei Motorhubraumklassen (bis 1600 cm³; bis 2500 cm³; über 2500 cm³) ermittelt, während man in der DTM, die in ihren ersten beiden Jahren noch Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft (DPM) hieß, versuchte, durch unterschiedliche Fahrzeuggewichte und Reifenbreiten die Fahrleistungen auch bei unterschiedlichen Motorisierungen anzugleichen. Der Alfa Romeo 155, der 1992 in Serie ging, begann seine Karriere als einer der erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten. 2009 | Seit dem Jahre 2000 wird eine neue DTM ausgetragen, nun als Deutsche Tourenwagen-Masters bezeichnet. 2013 | Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com! Fahrer, die in der Saison 2020 am Start sind oder waren, sind fett hervorgehoben. Suzuka | Große Beliebtheit beim Publikum erlangte die DTM vor allem durch extrem „enge“ Rennen. Istanbul | 1999 war man mit der STW in Deutschland an ihrem Endpunkt angelangt. Waren es 1988 beim Saisonfinale in Hockenheim noch 46 Tourenwagen, gingen 1992 beim letzten DTM-Rennen mit „Gruppe-A-Fahrzeugen“ nur noch 27 Tourenwagen an den Start. Die ONS reagierte: Der „Turbo-Faktor“ wurde von 1,4 auf 1,7 angehoben und die Basisgewichte stiegen. Da für Turbomotoren keine faire Einstufung gefunden werden konnte, verhängte die ONS 1991 ein Verbot von Turbomotoren. Die „klassenlose Gesellschaft“ zog zu viele Diskussionen um die Einstufung einzelner Fahrzeugtypen nach sich. Diepholz | 2018 | Gruppe GT1 | Mercedes-Benz machte mit Sportwagenrennen in der FIA-GT-Meisterschaft weiter. 2011 | Mit dem Debüt der Mercedes-C-Klasse, die ab 1994 auch ein richtiger „Klasse-1“-Tourenwagen war, begann das Wettrüsten in der DTM. Gruppe E | BMW und Mercedes protestierten und bekamen im 2. Das allererste Rennen startete nicht in Deutschland, sondern im belgischen Zolder. Opel hatte Probleme, die Technik standfest zu machen. Die hatte ich längst erwartet, s... DTM-Herstellercheck: Wie groß ist das GT3-Interesse wirklich? Es entstand ein sehr freizügiges Reglement. Gruppe F | Aber Mercedes profitierte auch nicht von der Aktion, denn es freute sich letztendlich der Dritte über die Meisterehren, Stuck auf Audi. 2001 | Gruppe GT2 | In der Formel 1 war zu der Zeit der Turbo-Faktor 2 üblich, wobei zusätzliche Beschränkungen die Leistungsexplosion kaum aufhalten konnten. Die Teamwertung gewannen die Audi V8 jedoch nie. Mit Lella Lombardi (Alfa Romeo), Henny Hemmes (Chevrolet), Beate Nodes (Ford), Traudl Klink (Ford), Ellen Lohr (BMW, mit Mercedes einzige weibliche DTM-Siegerin, in Hockenheim 1992), Annette Meeuvissen (BMW) und Mercedes Stermitz (BMW) waren auch Damen am Start. Als Basis dienten die neuen FIA-Gruppe-A-Fahrzeuge aus der Tourenwagen-Europameisterschaft. Dieses Konzept wurde später auch von anderen Rennserien übernommen. Nur auf kurvenreichen Strecken wie Zolder konnte das höhere Gewicht des großen Audi V8 die Leistungs- und Haftungsvorteile ausgleichen. Hier bleiben Sie in Hinblick auf das Starterfeld auf dem neuesten Stand So stellten die Formel-1-Piloten Gerhard Berger, Volker Weidler, Eric van de Poele, Roland Ratzenberger, Karl Wendlinger, Jan Magnussen, Juan Pablo Montoya, Ricardo Zonta, Alexander Wurz und Giancarlo Fisichella zuvor ihr Talent in der DTM unter Beweis. Silverstone | So gelang der Red-Bull-Ferrari-Coup in der DTM! Ab 1995 gab es nur noch die drei Werksteams. 2012 | Die aktive Zeit ist in Klammern hinter dem Namen angegeben. Die erste Saison der Deutschen Produktionswagen Meisterschaft brachte schon ein volles Starterfeld. Aktuelle Meldungen und Informationen zu Polizei-, Feuerwehr-, Rettungsdienst und Zolleinsätzen in der Stadt Oldenburg Das seriennahe Gruppe-A-Reglement hatte keine Zukunft mehr. Da Rennerfolge durch Zusatzgewicht bestraft wurden, kam der Sierra beim Rennen auf der Berliner AVUS 1988 auf 1,6 Tonnen Masse. Das heißt, dass alle Länder das Recht und die Möglichkeit hatten, nach diesem Reglement zu fahren. Der Erfolg der DTM schien auch ohne die beiden bayrischen Marken gesichert. Die DTM-Dachorganisation ITR reagierte darauf mit einer Änderung des Reglements: Anstatt nur eines Wertungslaufes über 100 km wurden nun zwei getrennt gewertete Läufe hintereinander ausgetragen. Die Elektronik war sehr aufwändig. 1996 (ITC), 2000 | Estoril | März 2021 um 23:09 Uhr bearbeitet. Die DTM war entstanden, um Privatteams bezahlbaren Rennsport zu ermöglichen. Das Premierenjahr 1993 der „Klasse-1“-Tourenwagen stand ganz im Zeichen des neuen Herstellers Alfa Romeo. Valencia | Es sieht sehr, sehr gut aus und im Winter hätte darauf kaum ... Genau, in knapp drei Monaten. Gruppe R | Diese ging an den heutigen Opel-Motorsportchef Volker Strycek auf einem BMW 635 CSi, der kein einziges Rennen für sich entschieden hatte. 2010 | Gruppe S | Doch dies schaffte sie nicht. 2002 | Dijon | Davon wurden 10 zur DTM-Meisterschaft gezählt. Zudem startete die DTM bis 1993 mehrmals (1988–1990 und 1992/93) im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring vor großer Kulisse und zeigte spektakuläre Szenen auf diesem Traditionskurs. Nach der Einstellung der Tourenwagen-Meisterschaft samt der International Touring Car Championship Ende 1996 wurde die DTM im Jahre 2000 als Deutsche Tourenwagen-Masters wiederbelebt. DTM-Test in Hockenheim. Das heißt, dass der Hubraum der Motoren mit Turboaufladung mit 1,4 multipliziert wird, um sie gleichwertig zu den Saugmotoren einstufen zu können. 2005 | Mit den Jahren entwickelte sich das Feld von einer Veranstaltung privater Tuner zu einer reinen Werksmeisterschaft großer Automobilhersteller wie Audi, Alfa Romeo, BMW, Mercedes-Benz, Ford und Opel. Auch BMW zog sich im Dezember 1992 noch kurzfristig zurück. Schon vorher spielten die Privaten nur eine Statistenrolle. ... Der Ölstand sollte deshalb regelmäßig überprüft werden – sowohl zu wenig als auch zu viel Öl können dem Motor schaden! All rights reserved. Das zog schon ein Jahr vor der Wirksamkeit des Verbotes den DTM-Ausstieg der Marke Ford nach sich, denn einen 2,5-Liter-Saugmotor, wie im BMW M3 sowie Mercedes-Benz 190, wollte man nicht bauen. Designfotos: Der Ferrari 488 von Red Bull für die DTM-Saison 2021. Formel 1 News live und aktuell! Zudem wurden für den Saisonauftakt 1988 auf dem belgischen Circuit Zolder tausende Freikarten verteilt, was zur Folge hatte, dass sich nach 5000 Zuschauern 1987 nunmehr rund 53.000 Zuschauer an der Strecke einfanden. Die DTM-Saison 2011 war die zwölfte Saison der DTM.Der erste Lauf fand am 1. aus dem Hintertreffen nach vorne zu kommen. Motoren mit einem Abgasturbolader haben im Vergleich zu Saugmotoren den Vorteil, dass sie bei gleichem Hubraum deutlich mehr Leistung haben. Gruppe T2, ehemalig: Welche Teams, Autos und Fahrer werden in der DTM-Saison 2021 an den Start gehen? Neben Deutschland hatte auch Frankreich Interesse an den „Klasse-1“-Regeln, doch sie entschieden sich für das seriennahe „Klasse-2“-Reglement. Der immer größer werdende Erfolg der DTM führte jedoch dazu, dass sich Automobilhersteller mit Werksmannschaften beteiligten. Man sprach von der „klassenlosen Gesellschaft“. Schon 1991 wurden einige Einladungsrennen im tschechischen Brünn und im englischen Donington Park unter dem Namen ITR-Cup veranstaltet. Sankt Petersburg | Jetzt unsere kostenlose App installieren! DTM-Teams 2021: Die Übersicht aller GT3-Autos und Fahrer 4 Welche Teams, Autos und Fahrer werden in der DTM-Saison 2021 an den Start gehen? 1993 | Gruppe CN | Trennung Schnitzer-BMW: So sieht's Gerhard Berger! Auch hier wurden die Kosten zu hoch, bedingt durch einen sehr engen Spielraum des Reglements, der aufwendig ausgenutzt werden sollte oder musste. Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken wie dem alten Hockenheimring sowie der AVUS enteilten die leistungsstarken V8 den kostengünstigeren Vierzylindern. 2016 | Der Ruf nach einem neuen Reglement für eine „klassengleiche Gesellschaft“ wurde immer lauter. Um die Gleichheit auch bei verschiedenartigen Grundmodellen zu erhalten, wurde das Reglement immer wieder angepasst, was aber zu Konflikten führte. Anders als in der Formel 1 sind mit Tourenwagen Rad-an-Rad-Duelle möglich und die Autos der verschiedenen Hersteller waren nahezu gleichwertig. Die von 1984 bis 1995 ausgetragene Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft, kurz DTM, galt im deutschen Motorsport als die wichtigste Rennserie, womit sie die Rolle der deutschen Rennsport-Meisterschaft übernahm. Sachsenring | Oktober ebenfalls auf dem Hockenheimring statt. 08.04.2021 - DTM DTM will schnellste GT3-Rennserie der Welt werden Die DTM überrascht mit enorm schnellen Rundenzeiten bei den Testfahrten in Hockenheim. Nachdem die eine Technikkontroverse gelöst war, kam Audi mit einigen Neuerungen. Insbesondere die bisherigen Blechkarossen konnten durch Kohlefaserchassis ersetzt werden, wodurch die Abkehr vom eigentlichen Tourenwagen hin zum Prototyp-Rennwagen vollzogen wurde. Nach dem Ausstieg von Ford konnte Audi die Lücke 1990 wieder schließen. Zolder | Weitere prominente Piloten in der alten DTM waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl (Audi) und Markku Alén (Alfa Romeo), der Rallye-Dakar-Sieger Freddy Kottulinsky (Audi), der Motorrad-Weltmeister Wayne Gardner (BMW), der ehemalige Skirennläufer Franz Klammer (Alfa Romeo/Mercedes-Benz), der Radrennfahrer Klaus-Peter Thaler (Opel), der Formel-1-Strecken-Architekt Hermann Tilke (Toyota) sowie der spätere Manager von Michael Schumacher, Willi Weber (VW). 2021, Kategorie I (Produktionswagen): Die Rennen wurden zudem live von ZDF und 3sat übertragen; bis zum Jahr 1992 konnte die TV-Präsenz der DTM auf 86 Sender in 52 Ländern ausgebaut werden. [1] Der Antrag wurde abgelehnt, da nicht schon zu Beginn der „klassengleichen Gesellschaft“ Ausnahmen genehmigt werden sollten. wird der neuen DTM erhalten bleiben - und zwar sogar für zwei Jahre, DTM-Vizemeister Nico Müller und den amerikanischen Rookie Dev Gore, Zwei Autos sind fix, an einem dritten wird gearbeitet, Ex-DTM-Pilot und GT3-Profi Maximilian Götz sowie der Ex-Bentley-Pilot Vincent Abril, Teamchef Haupt plant ebenfalls Gaststarts, Mit dem indischen Ex-Formel-2-Pilot Arjun Maini. Die DTM ist aus dem Winterschlaf erwacht. Aufgrund des vorteilhaft niedrigen „Turbo-Faktors“ gewannen 1985 die Autos mit Turbomotoren sieben von neun Rennen. Mugello | Beim Finale 1993 kehrte Opel mit dem brandneuen Calibra V6 4×4 in die DTM zurück, nachdem die Marke schon zu „Gruppe-A“-Zeiten mit Kadett und Omega aktiv war. Die ITR hatte zwar Audi gebeten, auf den Allradantrieb zu verzichten, doch Audi ließ sich nicht umstimmen. 1991 | Mit einer neuen „verdrehten“ Kurbelwelle, mit 180° anstatt 90° Hubzapfenversatz, wollte man versuchen, den Anschluss zu halten, doch ein derart grundlegend „umgearbeitetes“ Teil war gegen den Sinn des Reglements. Monza | Rennfahrerin Sophia Flörsch wird als elfte Frau im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) an den Start gehen. Für eine nationale Serie, die nur in Deutschland fuhr, wurden den Herstellern die Investitionen zu hoch. Gruppe A (World Rally Car, Super 2000) | Die hohen Kosten, welche zur Gründung einer internationalen Serie führten, waren auch ihr Untergang. Gruppe N | 2020 | In der DTM wurden immer wieder sowohl große Talente für die Formel 1 „entdeckt“, wie auch ehemalige Formel-1-Piloten nach ihrer aktiven Zeit in der höchsten Formelklasse in den Tourenwagensport einstiegen. Die Konsequenz war der sofortige Ausstieg der Marke Audi aus der DTM zur Mitte der Saison 1992. Zu Anfang hatte der Sierra noch Kinderkrankheiten, doch wenn er hielt, war der Sieg praktisch sicher. Helsinki | Shanghai | 1992 hatte Audi aber keine Chance mehr. Mercedes hielt an der DTM fest und dank des Einstiegs von Alfa Romeo überlebte die DTM auch mit nur zwei Herstellern. Der zweifache DTM-Champion Marco Wittmann geht auch 2021 an den Start. Deshalb galt in der DTM, wie schon in der DRM der 1970er Jahre, ein sogenannter „Turbofaktor“ von 1,4. In der DTM wurden immer wieder sowohl große Talente für die Formel 1 „entdeckt“, wie auch ehemalige Formel-1-Piloten nach ihrer aktiven Zeit in der höchsten Formelklasse in den Tourenwagensport einstiegen. Die Hersteller brachten das „klassenlose Reglement“ aus ihrem Konzept. Gruppe D (Formel 1, Formel 3) | Der Durchbruch des Calibra kam erst 1996. Das erwies sich als sehr schwierig, denn mit Alfa Romeo, Audi, BMW, Mercedes-Benz und Opel entwickelten fünf Marken an diesem Reglement. 1989 | Während BMW und Mercedes auf 2500 cm³ große 4-Zylinder setzten, wählte Audi einen 3600 cm³ großen 8-Zylinder-Typ Audi V8, und verfügte somit über fast 75 kW mehr Leistung. Hier sind alle ehemaligen und aktuellen Rennfahrer der DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters und Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft) aufgelistet. Die Werke investierten mehr Geld in die Weiterentwicklung der Fahrzeuge, und den Privatteams fiel es schwer, den Anschluss zu halten. Die Lösung hieß Luftmengenbegrenzer auf der Ansaugseite. Zandvoort, 1984 (DPM) | 1995 (DTM & ITC) | Nachdem die Saison 1993 den Italienern gehörte, lag Mercedes-Benz in den Folgejahren mit einem deutlich erhöhten Budget wieder vorn. Gruppe B | AVUS | Sierra XR4TI. 2019 | This website is unofficial and is not associated in any way with the Formula 1 companies. Assen | The trade mark FORMEL 1 is used under licence. Budapest | Adria | Gruppe SP | Mercedes und BMW verkauften mehrere Evo-Varianten, sodass die dort verwendeten Spoiler, die die Aerodynamik des Fahrzeugs verbessern, auch in der DTM eingesetzt werden durften. Das Saisonfinale fand am 23. Er verschätzte sich, rutschte über die Wiese und schlug ausgerechnet bei dem bis dahin Führenden in der Wertung ein. Fahrer. 1990 | Diese Seite wurde zuletzt am 9. Nach dem Ende der ITC suchten die drei Hersteller ein neues Betätigungsfeld. Ab 1993 wurden sogenannte „Klasse-1“-Fahrzeuge eingesetzt, bei denen starke Modifikationen erlaubt waren. Donington Park | Dev Gore wird nach Joey Hand der zweite US-amerikanische Fahrer in der DTM-Geschichte sein. Insgesamt wurden an 11 Wochenenden Rennen in Deutschland, in den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und in Spanien gefahren. Spannender Karriereschritt für Ex-DTM-Siegerin Ellen Lohr: Die 55-Jährige ist seit Anfang des Jahres Motorsportchefin beim österreichischen Automobil-Dienstleister AVL. Beim Gastrennen 1994 im englischen Donington Park erzielte Manuel Reuter den ersten Sieg des Calibra, der jedoch erst am grünen Tisch entschieden wurde. Mit verantwortlich dafür waren zwei Namen, die auch schon in der DRM zusammen Siege errangen: Fahrer Klaus Ludwig auf Ford Turbo, hier ein Ford Sierra Cosworth bzw. Anlauf Recht, Audi durfte die Welle nicht mehr einsetzen. Ex-Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg holte auf dem zweiten Calibra beim Debüt sofort die ersten Meisterschaftspunkte für Opel. Weniger Luftzufuhr bedeutet weniger Leistung. Die „Klasse-2“-Tourenwagen waren zu seriennah und unspektakulär und wurden deshalb vom Publikum nicht angenommen. Spa-Francorchamps | Ein großes Problem zu dieser Zeit war das mangelnde Interesse von Zuschauern und Sponsoren. 1995 wurden dann neben sieben Rennen in Deutschland auch fünf Läufe zur International Touring Car Championship ausgetragen. Da bei diesem Rennen die Vorderradaufhängung brach, musste der ONS sich eine andere Regelung für die Turbos einfallen lassen. Opel und Alfa Romeo machten mit „Klasse-2“-Tourenwagen weiter. Dadurch war für den Zuschauer klar zu sehen, wer wirklich gesiegt hatte, nämlich derjenige, der als Erster die Ziellinie überfuhr – egal, ob das nun ein leichter BMW 323i war oder ein schwerer Chevrolet Camaro mit mehr als doppeltem Hubraum. 2006 | Bei Opel und Alfa Romeo wurden Allradantriebe eingesetzt. Die ITR hatte das Gewicht des Tourenwagens weiter erhöht, so dass sie ihre Dominanz abgeben mussten. 2014 | Trotzdem holte Klaus Ludwig 1988 mit seinem Sierra Cosworth den Titel mit Ford. In Deutschland fuhren auch die „Klasse-2“-Tourenwagen im Super-Tourenwagen-Cup. Norisring | Das sicherte nicht nur die Zukunft von Opel in der DTM, sondern auch die Zukunft der „Klasse-1“-Tourenwagenrennen. Kimmo Liimatainen, Geschäftsführer Team Rosberg: „Hinter uns liegen anstrengende Wochen und Monate, in denen wir unsere Neuausrichtung als Team vorangetrieben haben. Um aber an der Technik festzuhalten und nicht wieder ein neues Reglement präsentieren zu müssen, ging man andere Wege, die die Kosten rechtfertigen sollten. Ging die erste Meisterschaft 1990 an Routinier Hans-Joachim Stuck, konnte Frank Biela sie im Folgejahr für die Marke Audi verteidigen. Diese zählten aber nicht zur Meisterschaft. Misano | Sieger in diesem historischen Rennen wurde der Essener BMW-Pilot Harald Grohs, der fünf Rennen gewinnen konnte, aber trotzdem nicht die Meisterschaft. Mercedes war mit der C-Klasse an Alfa Romeo vorbeigezogen. Le Mans | Es gab sieben verschiedene Fahrzeuge, die einen Sieg für sich verbuchen konnten: Rover Vitesse, BMW 635 CSi, BMW 325i, Alfa Romeo GTV6, Ford Mustang, Chevrolet Camaro und Volvo 240 Turbo – ganz zu schweigen von den weiteren Fahrzeugen, die mitfuhren, aber nicht siegten.
Garganta Del Diablo,
Singapore Airlines Presse,
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