November 2020 begleitet die neue Weiterbildungsordnung (WBO 2020) alle Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung auf dem Weg zum Facharzt bzw. Kinderchirurgie: Fakten zur Weiterbildung. Die Weiterbildungsordnung von 2004 trat am 13.04.2006 einschließlich der ersten drei Nachträge in Kraft. Kennzeichnend für die Weiterbildung ist die praktische Anwendung ärztlicher Kenntnisse in der ambulanten, stationären und rehabilitativen Versorgung der Patienten. Der Facharzt muss zwingend eine Mitgliedschaft bei der Landesärztekammer des jeweiligen Bundeslandes haben, welche für die kassenärztliche Versorgung benötigt wird. Vom Frühgeborenen bis zum pubertierenden Jugendlichen, dazu ein breit gefächertes Krankheitsspektrum: Für viele ist Pädiatrie das Wunschfach schlechthin. Stellenbörse. Weiterbildungsordnung Vom 26. Das Gebiet Kinder- und Jugen­d­­me­­di­­zin umfasst die Präven­tion, Diagno­s­tik, Thera­pie, Reha­­bi­­li­ta­tion und Nach­­sorge aller körper­­li­chen, psychi­­schen und psycho­­so­­ma­ti­­schen Erkran­­kun­­gen, Verhal­tens­auf­­fäl­­lig­kei­ten, Entwick­­lungs­­­stö­run­­gen und Behin­­de­run­­gen des Säug­­lings, Klein­kin­­des, Kindes, Jugen­d­­li­chen und Heran­wach­­sen­­den in seinem sozia­len Umfeld von der präna­ta­len Peri­ode bis zur Tran­­si­tion in eine quali­­fi­­zierte Weiter­­be­treu­ung. S. 277) die folgende Weiterbildungsordnung der Sächsischen Landesärztekammer beschlossen und zuletzt* durch Satzung vom 28. Fax: (Quelle: Präambel der Weiterbildungsordnung für Ärztinnen und Ärzte in Hessen 2020) Eine Schwerpunktaufgabe der Landesärztekammer Hessen ist die ärztliche Weiterbildung. Diese regelt die ärztliche Weiterbildung für 51 Facharztkompetenzen, 10 Schwerpunkt- und 57 Zusatzbezeichnungen. Für Details informieren Sie sich bitte bei Ihren Landesärztekammern über die Weiterbildung. Sitzung der 11. Bei gemein­­sam erteil­ten Befug­­nis­­sen müssen alle Weiter­­bil­­dungs­­­be­­fug­ten das Zeug­­nis unter­schrei­­ben. B. Elektromyographie, Elektroneurographie, visuell, somatosensibel, motorisch und akustisch evozierte Potenziale, Ultraschalluntersuchungen des zentralen und peripheren Nervensystems und der Muskulatur. Ärztliche Weiterbildung beinhaltet das Erlernen ärztlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten nach abgeschlossener ärztlicher Ausbildung und Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der ärztlichen Tätigkeit. Sie dient der Sicherung der Qualität ärztlicher Berufsausübung. B. Asthmaschulung, Diabetesschulung, Therapie und Begleitung von Jugendlichen mit chronischer, behindernder und prognostisch ungünstiger Erkrankung unter Berücksichtigung von Akzeptanz, Compliance und jugendaltersspezifischem Verhalten, der Erkennung und Bewertung von Kindesmisshandlungen und Vernachlässigungen, von sozial- und umweltbedingten Gesundheitsstörungen, der Behandlung akuter und chronischer Schmerzzustände, der Indikationsstellung, sachgerechten Probengewinnung und -behandlung für Laboruntersuchungen und Einordnung der Ergebnisse in das jeweilige Krankheitsbild, der Indikationsstellung und Überwachung logopädischer, ergo- und physiotherapeutischer sowie physikalischer Therapiemaßnahmen, der gebietsbezogenen Arzneimitteltherapie, der Erkennung und Behandlung akuter Notfälle einschließlich lebensrettender Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und Wiederbelebung einschließlich bei Früh- und Neugeborenen, der intensivmedizinischen Basisversorgung, der Betreuung palliativmedizinisch zu versorgender Patienten, interdisziplinärer Koordination einschließlich der Einbeziehung weiterer ärztlicher, pflegerischer und sozialer Hilfen in Behandlungs- und Betreuungskonzepte, Kinder- und Jugendlichen-Vorsorgeuntersuchungen einschließlich orientierender Hör- und Seh-Untersuchungen, Elektrokardiogramm einschließlich Langzeit-EKG, spirometrische Untersuchungen der Lungenfunktion, unspezifische und allergenvermittelte Provokations- und Karenztests einschließlich epikutaner, kutaner und intrakutaner Tests einschließlich Erstellung eines Therapieplanes, des Abdomens, des Retroperitoneums, der Urogenitalorgane (einschließlich Doppler-Techniken), der Schilddrüse, der Nasennebenhöhlen sowie der Gelenke und Weichteile, Punktions- und Katheterisierungstechniken einschließlich der Gewinnung von Untersuchungsmaterial, Infusions-, Transfusions- und Blutersatztherapie, enterale und parenterale Ernährung. Dezember 2020 . Lesen Sie hier, warum der Beruf für viele trotzdem ein Traumberuf ist. Weiterbildung Pädiatrie - Kein Kinderspiel. Oktober 2005. S. 277) die folgende Weiterbildungsordnung der Sächsischen Landesärztekammer beschlossen und zuletzt* durch Satzung vom 28. B. im medizinisch-funktionstherapeutischen, psychologisch-pädagogischen und sozialen Bereich, der Bewertung der Anwendung von Rehabilitationsverfahren, Bewegungstherapien einschließlich Laufbandtherapien, krankengymnastischen Verfahren, Logopädie, Ergotherapie, Hilfsmittelversorgung, Sozialmaßnahmen und neuropsychologischen Therapieverfahren, Elektroenzephalogramm, Polygraphie und elektrophysiologische Untersuchungen, z. Auch besteht der Facharzt (FA) Innere Medizin und Geriatrie - wie bisher - im Gebiet Innere Medizin, die Zusatzbezeichnung (ZB) Homöopathie wird nicht mehr Bestandteil der WBO sein. vom 25.04.2012 (in Kraft 02.01.2013) - aktuell WBO und Richtlinien über den Inhalt der Weiterbildung (Logbücher) von 2013 WB Befugte Information in English. Weiterbildungsordnung 2005 * Die Website der Ärztekammer der Hansestadt Bremen bietet Informationen zu Fort- und Weiterbildung für Ärztinnen, Ärzte und MFA, zu Fragen von Patienten und zur Publikation Kontext. Selbstständige Durchführung von psychologischen Beratungen bzw. Weiterbildungsordnung (WBO 2020, Inkrafttreten 01.07.2020) Ärztinnen und Ärzte, die ab dem 1. 3 aufge­­führ­ten Anfor­­de­run­­gen Erwerb von Kennt­­nis­­sen, Erfah­run­­gen und Fertig­kei­ten in, der Beur­tei­lung der körper­li­chen, sozia­len, psychi­schen und intel­lek­tu­el­len Entwick­lung des Säug­lings, Klein­kin­des, Kindes und Jugend­li­chen, Kennt­nisse über Tran­si­tion im Kontext der zugrunde liegen­den Erkran­kung, der Erken­nung und koor­di­nier­ten Behand­lung von Verhal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten im Kindes- und Jugen­dal­ter, der Gesprächs­füh­rung mit Kindern und Jugend­li­chen und der Gesund­heits­be­ra­tung/-vorsorge einschließ­lich ihrer Bezugs­per­so­nen, Vorsor­ge­un­ter­su­chun­gen und Früh­er­ken­nungs­maß­nah­men einschließ­lich orien­tie­rende Hör- und Sehprü­fun­gen, der Präven­tion einschließ­lich Impfun­gen, der Behand­lung im fami­li­ären und weite­ren sozia­len Umfeld und häus­li­chen Milieu einschließ­lich der Haus­be­such­stä­tig­keit und sozi­al­päd­ia­tri­scher Maßnah­men, der Einlei­tung und Durch­füh­rung reha­bi­li­ta­ti­ver Maßnah­men sowie der Nach­sorge, der Erken­nung und Behand­lung ange­bo­re­ner und im Kindes- und Jugen­dal­ter auftre­ten­der Störun­gen und Erkran­kun­gen einschließ­lich der Behand­lung von Früh- und Reif­ge­bo­re­nen, den Grund­la­gen here­di­tärer Krank­heits­bil­der einschließ­lich der Indi­ka­ti­ons­stel­lung für eine human­ge­ne­ti­sche Bera­tung, der Erken­nung und Behand­lung von bakte­ri­el­len, vira­len, myko­ti­schen und para­si­tären Infek­tio­nen einschließ­lich epide­mio­lo­gi­scher Grund­la­gen, alters­be­zo­ge­nen neuro­lo­gi­schen Unter­su­chungs­me­tho­den und der Diffe­ren­zi­al­dia­gno­s­tik neuro­lo­gi­scher Krank­heits­bil­der, der Reife­be­ur­tei­lung von Früh- und Neuge­bo­re­nen und Einlei­tung neona­to­lo­gi­scher Behand­lungs­maß­nah­men, Durch­füh­rung und Beur­tei­lung entwick­lungs- und psycho­dia­gno­s­ti­scher Test­ver­fah­ren und Einlei­tung thera­peu­ti­scher Verfah­ren, orien­tie­ren­den Unter­su­chun­gen des Spre­chens, der Spra­che und der Sprach­ent­wick­lung, der Entwick­lung und Erkran­kung des kind­li­chen Immun­sys­tems, der Erken­nung und Behand­lung gebiets­be­zo­ge­ner aller­gi­scher Erkran­kun­gen, der Erken­nung und Behand­lung von Störun­gen des Wachs­tums und der Puber­tät­s­ent­wick­lung, psycho­ge­nen Sympto­men, somat­o­psy­chi­schen Reak­tio­nen und psycho­so­zia­len Zusam­men­hän­gen, ernäh­rungs­be­ding­ten Gesund­heits­stö­run­gen einschließ­lich diäte­ti­scher Behand­lung und Schu­lung, der Betreu­ung und Schu­lung von Kindern und Jugend­li­chen mit chro­ni­schen Erkran­kun­gen, z. Für die PPP-Fächer Kinder- und Jugendpsychiatrie un… Der Nach­weis einer Mindest­zahl von entspre­chen­den Unter­su­chun­gen/Behand­lun­gen ist hier nicht erfor­der­lich. Ärztliche Weiterbildung beinhaltet das Erlernen ärztlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten nach abgeschlossener ärztlicher Ausbildung und Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der ärztlichen Tätigkeit. Dafür können sie aus 45 Weiterbildungsprogrammen auswählen, um sich in einem bestimmten Fachgebiet zu spezialisieren. Juli 2020 Erste Satzung zur Änderung der Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer Brandenburg Vom 16. Weiterbildungsordnung. Bayerischen Ärztetages vom 13. der Kinderchirurg muss sehr gut in der diagnostischen Untersuchung (z.B. Diese regelt die ärztliche Weiterbildung für 51 Facharztkompetenzen, 10 Schwerpunkt- und 57 Zusatzbezeichnungen. Der Facharzt für Kinderchirurgie bzw. Ziel der Weiter­­bil­­dung im Gebiet Kinder- und Jugen­d­­me­­di­­zin ist die Erlan­­gung der Fach­­arz­t­­kom­­pe­tenz nach Ableis­tung der vorge­­schrie­­be­­nen Weiter­­bil­­dungs­­­zeit und Weiter­­bil­­dungs­­in­halte. Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Die Facharztausbildung Kinder- und Jugendmedizin ist einer der beliebtesten Fachrichtungen der Medizin. Die Medizinsuchmaschine "Medisuch" bestätigt der Ärztekammer Nordrhein, dass die Homepage ohne kommerzielle Einflussnahme erstellt ist. Juli 2020 mit ihrer Weiterbildung beginnen, müssen ihre Weiterbildung verpflichtend nach der neuen Weiterbildungsordnung 2020 absolvieren. ... um Facharzt für Pädiatrie zu werden. In dem Gebiet Psychosomatische Medizin und Psychotherapie wurde die "Systemische Therapie" in dem Kompetenzblock "Krankheitslehre und Diagnostik" ergänzt und folgt somit den inhaltlichen Vorgaben der (Muster-)Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer. TELEFONVERZEICHNIS E-MAIL KONTAKT TWITTER INSTAGRAM FACEBOOK NEWSLETTER ABONNIEREN PRESSE Weiterbildungsordnung für die Ärzte Bayerns vom 24. Weiterbildungsordnung pädiatrie Psychologische/r Berater/in - Impulse-Ausbildung für Si . Weiterbildungsordnung 2005 * Die Website der Ärztekammer der Hansestadt Bremen bietet Informationen zu Fort- und Weiterbildung für Ärztinnen, Ärzte und MFA, zu Fragen von Patienten und zur Publikation Kontext. Dafür können sie aus 45 Weiterbildungsprogrammen auswählen, um sich in einem bestimmten Fachgebiet zu spezialisieren. Kennzeichnend für die Weiterbildung ist die praktische Anwendung ärztlicher Kenntnisse in der ambulanten, stationären und rehabilitativen Versorgung der Patientinnen und Patienten. Die Weiterbildungszeit in der Kinderchirurgie beträgt 72 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte, davon. Alle aktu­ell gülti­­gen Weiter­­bil­­dungs­­­be­­fug­­nisse mit den enthal­te­­nen Neben­­be­­stim­­mun­­gen, Rota­tio­­nen und Aufla­­gen können im „Meine-BLÄK"-Portal einge­­se­hen werden. Mai 2020; Weiterbildungsordnung für die Ärzte Bayerns vom 24. November 2020 begleitet die neue Weiterbildungsordnung (WBO 2020) alle Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung auf dem Weg zum Facharzt bzw. Wollen Ärztinnen und Ärzte ihren Beruf selbstständig ausüben, setzt dies einen eidgenössischen Weiterbildungstitel voraus. Weiterbildungsordnung und Richtlinien. Die Weiterbildungsordnung gliedert sich in drei Teile: Der Abschnitt A umfasst den Paragraphenteil. In Deutschland sind für alle Angelegenheiten ärztlicher Weiterbildung die Landesärztekammern als Körperschaften des Öffentlichen Rechts zuständig. Weiterbildungsordnung 2020 - NEU pdf, 4 MB. ... Erstes Jahr Allgemeine Pädiatrie, Stationsarbeit. müssen 48 Monate in Kinderchirurgie abgeleistet werden 026 350 33 44 E-Mail: sekretariat@paediatrieschweiz.ch. zur Fachärztin. Patientenverfügung. Änderung in der 7. Curriculum Datum: 18.09.2020 Seite 1 von 5 Curriculum für die Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde gemäß der Weiterbildungsordnung 2020 Weiterbildungsordnung Vom 26. Auszug aus der Weiterbildungsordnung für die Ärztinnen und Ärzte in Rheinland Pfalz In Kraft getreten am 03.01.2006 Allgemeine Bestimmungen Hinweis: Rechtsverbindlich ist für die Ärztin/ den Arzt die Weiterbildungsordnung in der jeweils gültigen Fassung der Landesärztekammer deren Mitglied sie/er ist. Gartenstraße 210 – 214 48147 Münster Tel. Die Bundesärztekammer ist die Spitzenorganisation der ärztlichen Selbstverwaltung; sie vertritt die berufspolitischen Interessen der Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Anschließend beginnt die Tätigkeit als Assistenzarzt(Arzt in Weiterbildung). Weiterbildungsordnung Mit Jahresbeginn ist die neue ärztliche Weiterbildungsordnung (WBO) der Sächsischen Landesärztekammer in Kraft getreten. Nach der Verabschiedung der Gesamt-Novelle der (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO) für Ärztinnen und Ärzte durch den Vorstand der Bundesärztekammer im November 2018 ging der Auftrag an die Länder, diese Novelle in das jeweilige Landesrecht umzusetzen. Seit dem 1. Unverzichtbarer Bestandteil der neuen, kompetenzbasierten Weiterbildung ist das elektronische Logbuch. vom 09.11.05 - in Kraft getreten am 03.01.2006 3. Wichtiger Hinweis. Weiterbildungsordnung pädiatrie Psychologische/r Berater/in - Impulse-Ausbildung für Si . Differenziert man diese Daten nach Geschlecht, zeigt sich, dass Männer v.a. Danach ist der Mediziner mit dem Erhalt der Approbation berechtigt, den Titel Arzt zu tragen. In den Neben­­be­­stim­­mun­­gen oder der Weiter­­bil­­dungs­­ord­­nung gefor­­derte Abschnitte/Rota­tio­­nen (z.B. Ein eng verwandtes Fach der Kinderchirurgie ist die Pädiatrie (Kinder- und Jugendmedizin). Oktober 2019 - in Kraft getreten am 01. WBO 2020 Zur Weiterbildungsordnung vom 18. Sitzung der 11. CT, MRT oder Ultraschall) und ihrer Interpretation geschult sein, weil das wachsende Skelett des Kindes über einige Besonderheiten verfügt. Laden Sie diese Dokumente herunter, indem Sie auf den Link rechtsklicken und "Ziel speichern unter..." bzw. Fax 0211 / 4302 2009 E-Mail: aerztekammer@aekno.de, Körperschaft des öffentlichen Rechts© 2020 Ärztekammer Nordrhein. Vertreterversammlung vom 20.11.2004 2. Dr. med. Seit Anfang 2019 widmete sich der Weiterbildungsausschuss der Landesärztekammer Thüringen intensiv dieser Aufgabe. WBO 2020 Zur Weiterbildungsordnung vom 18. Die FAQ zur neuen ärztlichen WBO finden Sie … Manche Dokumente können nicht direkt in Ihrem Browser geöffnet werden. CT, MRT oder Ultraschall) und ihrer Interpretation geschult sein, weil das wachsende Skelett des Kindes über einige Besonderheiten verfügt. Seit Anfang 2019 widmete sich der Weiterbildungsausschuss der Landesärztekammer Thüringen intensiv dieser Aufgabe. Mai 2020; Weiterbildungsordnung für die Ärzte Bayerns vom 24. Das Ziel der allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin ist die Betreuung der kranken und gesunden Kinder und Adoleszenten von der Geburt bis zum Abschluss der Adoleszenz unter Berücksichtigung des familiären und sozialen Umfeldes. Bayerischen Ärztetages vom 13. Weiterbildungsordnung (WBO): Die Weiterbildungsordnung enthält in Abschnitt A allgemeine Bestimmungen zur Weiterbildung und regelt in den Abschnitten B und C die zeitlichen und inhaltlichen Mindestanforderungen zum Erwerb aller Bezeichnungen (Facharzt-, Schwerpunkt- und Zusatz­bezeichnungen). Für die Anerkennung der Qualifikationen nach Weiterbildungsordnung (Facharzt, Schwerpunkt, Zusatz-Weiterbildung und Fachkunde) ist die jeweilige Bezirksärztekammer zuständig. Er ist von der Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin am 04.03.2015 als Vertrauensperson (Ombudsmann) in Weiterbildungsfragen der Ärztekammer Berlin gewählt worden. Vertretervers. Weiterbildungsordnung. Die Weiterbildungsordnungen der einzelnen Landesärztekammern können daher voneinander abweichen. Juli 2020 in Kraft treten. Eine ausschließ­­li­che ärzt­­li­che Tätig­keit in der neona­to­lo­­gi­­schen Inten­­si­v­­me­­di­­zin ist nicht ausrei­chend. E-Mail: Telefon: Weiterbildungsordnung für die Ärzte Bayerns vom 24. Oktober 2019 - in Kraft getreten am 01. B. Asthmaschulung, Diabetesschulung, der Erkennung und Bewertung von Kindesmisshandlungen und Vernachlässigungen, von sozial- und umweltbedingten Gesundheitsstörungen, der Behandlung akuter und chronischer Schmerzzustände, der Indikationsstellung, sachgerechten Probengewinnung und -behandlung für Laboruntersuchungen und Einordnung der Ergebnisse in das jeweilige Krankheitsbild, der Indikationsstellung und Überwachung logopädischer, ergo- und physiotherapeutischer sowie physikalischer Therapiemaßnahmen, der gebietsbezogenen Arzneimitteltherapie, der Erkennung und Behandlung akuter Notfälle einschließlich lebensrettender Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und Wiederbelebung einschließlich bei Früh- und Neugeborenen, der intensivmedizinischen Basisversorgung, der Betreuung palliativmedizinisch zu versorgender Patienten, interdisziplinärer Koordination einschließlich der Einbeziehung weiterer ärztlicher, pflegerischer und sozialer Hilfen in Behandlungs- und Betreuungskonzepte, Kinder- und Jugendlichen-Vorsorgeuntersuchungen, Elektrokardiogramm einschließlich Langzeit-EKG, spirometrische Untersuchungen der Lungenfunktion, orientierende Hör- und Seh-Screening-Untersuchungen, unspezifische und allergenvermittelte Provokations- und Karenztests einschließlich epikutaner, kutaner und intrakutaner Tests sowie Erstellung eines Therapieplanes, Ultraschalluntersuchungen des Abdomens, des Retroperitoneums, der Urogenitalorgane, des Gehirns, der Schilddrüse, der Nasennebenhöhlen sowie der Gelenke einschließlich der Säuglingshüfte, Punktions- und Katheterisierungstechniken einschließlich der Gewinnung von Untersuchungsmaterial, Infusions-, Transfusions- und Blutersatztherapie, enterale und parenterale Ernährung, 6 Monate in einem hämatologisch-onkologischen Labor, können bis zu 12 Monate während der Facharztweiterbildung abgeleistet werden, können bis zu 12 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden, der Erkennung, konservativen Behandlung und Stadieneinteilung solider Tumoren und maligner Systemerkrankungen, Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe, des lymphatischen Systems bei Kindern und Jugendlichen von Beginn bis zum Abschluss ihrer somatischen Entwicklung, der Schwerpunktkompetenz bezogenen Zusatz-Weiterbildung Medikamentöse Tumortherapie als integraler Bestandteil der Weiterbildung, der chemotherapeutischen Behandlung einschließlich Hochdosistherapie maligner Tumoren und Systemerkrankungen im Rahmen kooperativer Behandlungskonzepte, der interdisziplinären Indikationsstellung zu chirurgischen, strahlentherapeutischen und nuklearmedizinischen Behandlungsverfahren sowie deren prognostischer Beurteilung, der Indikationsstellung zur Knochenmarktransplantation, der Erkennung und Behandlung von bakteriellen, viralen und mykotischen Infektionen bei hämatologisch-onkologischen Erkrankungen, der Nachsorge, Rehabilitation, Erkennung und Behandlung von Rezidiven und Therapie-Folgeschäden, der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung angeborener und erworbener Blutgerinnungsstörungen einschließlich hämorrhagischer Diathesen und Beurteilung von Blutungs- und Thromboemboliegefährdungen, der Durchführung von Biopsien und Punktionen einschließlich zytologischer Befundung, zytostatische, immunmodulatorische, antihormonelle sowie supportive Therapiezyklen bei soliden Tumorerkrankungen des Schwerpunktes einschließlich der Beherrschung auftretender Komplikationen, Chemotherapiezyklen einschließlich nachfolgender Überwachung, Punktionen und mikroskopische Untersuchung eines Präparates nach differenzierender Färbung einschließlich des Ausstrichs, Tupf- und Quetschpräparates des Knochenmarks, Punktion des Liquorraums mit Instillation chemotherapeutischer Medikamente, sonographische Untersuchungen bei hämato-onkologischen Erkrankungen, 12 Monate während der Facharztweiterbildung abgeleistet werden, 18 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden, der Vorbeugung, invasiven und nicht invasiven Erkennung, konservativen und medikamentösen Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs einschließlich des Perikards, der großen Gefäße und der Gefäße des kleinen Kreislaufs bei Kindern und Jugendlichen von Beginn bis zum Abschluss ihrer somatischen Entwicklung, der Erkennung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen einschließlich Mitwirkung bei invasiven elektro-physiologischen Untersuchungen und interventionellen, ablativen Behandlungen, der medikamentösen und apparativen antiarrhythmischen Therapie einschließlich Defibrillation, der Indikationsstellung und Mitwirkung bei Katheterinterventionen wie Atrioseptostomien, Dilatationen von Klappen und Gefäßen, Verschluss des Ductus arteriosus und anderer Gefäße, Septumdefekte, der Durchleuchtung, Aufnahmetechnik und Beurteilung von Röntgenbefunden bei Angiokardiographien und Koronarangiographien, der interdisziplinären Indikationsstellung zu nuklearmedizinischen Untersuchungen sowie chirurgischen Behandlungsverfahren, der Indikationsstellung und Möglichkeiten zu operativen Eingriffen und ihren kurz- und langfristigen Auswirkungen, Ergometrie einschließlich Spiro-Ergometrie, Echokardiographie einschließlich Stressechokardiographie, Echo-Kontrastuntersuchung und fetale Echokardiographie, Doppler-/Duplex-Untersuchungen des Herzens und der großen Gefäße, Rechtsherzkatheteruntersuchungen einschließlich Belastung und der dazugehörigen Rechtsherz-Angiokardiographien, Linksherzkatheteruntersuchungen einschließlich der dazugehörigen Linksherz-Angiokardiographien und Koronarangiographien, bis zu 12 Monate während der Facharztweiterbildung abgeleistet werden, 6 Monate in Anästhesiologie oder Frauenheilkunde und Geburtshilfe angerechnet werden, der Erkennung, Überwachung und Behandlung von Störungen und Erkrankungen der postnatalen Adaptation und Unreife bei Früh- und Neugeborenen, der Erkennung und Behandlung von Störungen der Kreislaufumstellung, der Temperaturregulation, der Ausscheidungsfunktion und des Säure-Basen-, Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Bilirubinstoffwechsels mit Indikation zur Austauschtransfusion, den Besonderheiten der medikamentösen Therapie bei Früh- und Neugeborenen, der Erkennung und Behandlung prä-, peri- und postnataler Infektionen und Stoffwechselstörungen des Neugeborenen, der Erkennung und Behandlung der Störungen des Sauerstofftransportes und der Sauerstoffaufnahme einschließlich der Frühgeborenen-Retinopathie und des Atemnotsyndroms, der enteralen und parenteralen Ernährung von Früh- und Neugeborenen, der Erstversorgung und Transportbegleitung von schwerkranken und vital gefährdeten Früh- und Neugeborenen, der Primärversorgung und Reanimation des Früh- und Neugeborenen, intensivmedizinischen Messverfahren und Maßnahmen einschließlich zentralvenösen Katheterisierungen und Pleuradrainagen, Kreißsaalerstversorgung von Früh- und Neugeborenen mit vitaler Bedrohung, Behandlung von komplizierten neonatologischen Krankheitsbildern einschließlich untergewichtiger Frühgeborener (< 1.500 g), z. zur Fachärztin. anerkennungen@blaek.de. B. Surfactantmangel, Sepsis, nekrotisierende Enterokolitis, intrakranielle Blutung, Hydrops fetalis, differenzierte Beatmungstechnik und Beatmungsentwöhnung einschließlich Surfactantbehandlung, 6 Monate in Neurologie angerechnet werden, bis zu 24 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet/angerechnet werden, der Vorbeugung, Erkennung, konservativen Behandlung und Rehabilitation von Störungen und Erkrankungen einschließlich Neoplasien des zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystems und der Muskulatur, der Erkennung angeborener Fehlbildungen des zentralen Nervensystems, der Störungen der Motorik und der Sinnesfunktionen sowie assoziierter Erkrankungen, der Erkennung und Behandlung entzündlicher, traumatischer und toxischer Erkrankungen und Schäden des Nervensystems und ihrer Folgen, der Behandlung zerebraler Anfälle und Epilepsien, neuromuskulären Erkrankungen und Muskelerkrankungen, vaskulären Erkrankungen des zentralen Nervensystems und der Muskulatur, neurometabolischen, -degenerativen und -genetischen Erkrankungen, Stadieneinteilung und Verlauf der intrakraniellen Drucksteigerung und des zerebralen Komas sowie der Hirntoddiagnostik, der Beurteilung mentaler, motorischer, sprachlicher und psychischer Entwicklungsstörungen sowie von Behinderungen und ihrer psychosozialen Folgen, der Indikationsstellung zur neuroradiologischen Untersuchung des Nervensystems und der Muskulatur, der Erstellung von Therapie-, Rehabilitations- und Förderplänen und deren Koordination, z.
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