Das ist die Tour für Alle, die schon immer mal nach Santiago de Compostela wollten, aber lieber mit dem Motorrad fahren, als zu Fuß zu pilgern. Etwas langweilig, zumindest für mich, aber nicht sonderlich tragisch. Doch dafür haben wir leider keine Zeit. Entdecke die Pyrenäen in Spanien mit dem eigenem Motorrad und spare Dir die lange Anreise mit Autobahn. Gleich angrenzend, auf ebendiesem Dorfplatz gibt’s im Restaurant auch am Abend ein Dreigangmenü für knapp 15 Euro – Preis-Leistung top! Es gibt die legendären Pässe Tourmalet, Aubisque…. Ähnlich klingt’s am Telefon mit den drei nahegelegensten Aprilia-Vertretungen auf französischer Seite: Entweder haben sie kein Ersatzteil, keine Zeit oder, wie ich aus den Gesprächen schliesse, schlicht keine Lust. Die astreine A-136 macht danach die Abfahrt Richtung Biescas zum knackigen Finale. Andorra und die Tour de France-Pässeklassiker gehören dazu. Ziel: Pyrenäen. Die angegebenen Öffnungszeiten für die einzelnen Pässe können je nach Witterungsbedingungen von Jahr zu Jahr variieren. Für Geschichts- und Architekturinteressierte lohnt sich hier ein Besuch der im 12. Die mythischen Pyrenäen mit dem Fahrrad Legendäre Pässe in der Nähe des Campingplatzes La Forêt. Während unserer Reise war er so vernebelt, dass er nicht zu bewerten war. Nichtsdestotrotz ist die Fahrt durch diese von Landwirtschaft und grünen Hügeln geprägte Landschaft, wo es praktisch keinen Verkehr zu geben scheint, ein tolles Erlebnis. Das Gebirge ist sowohl auf der französischen wie auch der spanischen Seite mit seiner natürlichen Ursprünglichkeit und wenig Verkehr eine echte Alternative zu den Alpen. Der französische Jura setzt diesem Tag das Sahnehäubchen auf, hier reiht sich Kurve an Kurve, und Stau ist ein Fremdwort. Maximale Steigung: 16 Prozent. In Millau wechseln wir auf die D999, welche uns via St-Affrique nach Albi, zu unserem Quartier für die Nacht, bringt. Die Ardèche gehört zum Massif Central, steht grösstenteils unter Naturschutz und ist ein Töffparadies, das zu erkunden allein schon mehrere Tage Töffurlaub rechtfertigen würde. In den Sommermonaten können die Temperaturen, vor allem in den spanischen Niederungen, bis 40 Grad betragen. Es windet sich den Berg hinauf, rumpelt über kurze Zwischengeraden, bis eine massive Felswand die ohnehin nicht üppige Fahrbahnbreite weiter einschränkt. Für Bergliebhaber, die sich einen wilderen und ursprünglicheren MTB-Urlaub wünschen. Wenn er doch nur noch eine Aussicht hätte! Der Col de Pailhères ist nichts für Passanfänger und stellt so auch den ersten wirklichen Härtetest für die Ninja H2 SX SE dar. Weiter geht’s über kleine Strässchen – hervorzuheben sind hier sicher die D4 und die D4C, wo auch das Einsteigerbild entstand – nach Olette, über Mont Louis und Puigcerda jenseits der spanischen Grenze, bis nach Andorra. Olala. Oben angekommen, erwartet sie der kristallklare See, in dem … Sehr gut ausgebaut und mit etlichen Kurven versehen verleitet sie förmlich zum dynamischen Fussrastenschleifen. Öffnungszeiten: Mai bis Oktober. Mit fetten 16 Prozent Gefälle will der noch mal alles von den Bremse wissen. 27.10.2011. Wildes Land passt wohl am besten auf das, was man jetzt sieht. Unterwegs auf einer BMW R1200 GS Adventure und süchtig nach neuen Abenteuern! Nur wenige hundert Meter hinter der Grenze finden sich hier sage und schreibe drei Tankstellen – zwei davon auf dem Gipfel – mit total etwa 25 Zapfsäulen. Persönlich recherchiert. Knapp hinter dem Tour de France-Denkmal ein kleiner Parkplatz. Am nächsten Morgen lassen wir den direkten Weg Richtung Pyrenäen über die Autobahn links liegen und machen uns auf in die direkt an Valence grenzende Ardèche. Der Spessart, das größte Laubmischwaldgebiet Deutschlands, lockt neben... Motorradfahren in den Stubaier Alpen und ihrer Umgebung bedeutet,... © 2021 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG. Mit vielen... Calimoto ist eine Navigations-App, die speziell für Motorradfahrer konzipiert wurde. Joachim Deleker. Höhe: 1569 Meter. Dabei drehen manche Kurve um mehr als 180 Grad zurück. MotoTraVlog Lars & PonyM 150,868 views Sobald der Verkehr vom östlichen Ausgangsort Bagneres de Luchon im Rückspiegel verebbt, windet sich die D 618 vielversprechend durch ein Hochtal. Höhe: 1725 Meter. Kundenfreundlich geht anders. Die französische Bahn bietet Reisen mit dem Autozug (Auto Train), allerdings nur innerhalb Frankreichs. Der Somport ist einer der Klassiker. Avatar. Reiseberichte unserer Gäste . Stöber vorab durch unsere Hotelangebote und lass Dich schon mal in Urlaubsstimmung versetzen. Canyons, Serpentinen, Steppen, Wildwasser… es gibt mindestens tausend Gründe in die französischen Mittelgebirge mit dem Motorrad zu fahren. Da muss man aufpassen, dass man am Café vor der Grenze nicht vorbeirauscht. Die besten Treffs, Straßen und Einkehr-Möglichkeiten. Die Gabel des Kollegen verliert Öl, nicht sonderlich viel, aber der Simmerring ist nicht mehr wirklich dicht. An der Einmündung in die D 132 ändert sich das Bild erneut. Mit dem neuesten Update spendieren die Entwickler der... Motocompano Version 3.0 bringt neue Funktionen, Navigations- und Touren-App für Motorradfahrer. Eine längere Gerade wird durch eine scharfe Linkskurve mit knackiger Steigung abrupt beendet. Der Autozug der Deutschen Bahn. Bis kurz vor der Passhöhe bleibt der Somport schnell. Unser Tipp: Der Abzweigung nach Torla folgen und den Ordesa-Nationalpark besuchen.Länge: 42 Kilometer. Eine Hochgebirgs-Kreuzfahrt zwischen zwei Meeren. Länge: 45 Kilometer. Öffnungszeiten: Ganzjährig. Rund 200 Pyrenäengipfel reichen über 3000 Meter. Aus Zeitgründen – wir können erst am Nachmittag los und wollen am ersten Tag noch Valence erreichen – entscheiden wir uns für die Autobahn. Man findet urwüchsige Bergdörfer, kurvenreiche Straßen jeder Breite mit größtenteils sehr griffigem Asphalt, der zum Kurvenräubern einlädt. Es bestätigt dem geneigten Piloten, dass er sich jetzt wirklich im Power-Modus befindet und richtig am Hahn gezogen hat. Maximale Steigung: 12 Prozent. Da die auslaufende Ölmenge aber relativ gering ist, entscheiden wir uns, am nächsten Tag dennoch weiterzufahren, aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr in den abgelegenen und hohen Pyrenäen, sondern durch Okzitanien und die Auvergne wieder in Richtung Heimat. Öffnungszeiten: April bis November. Hat er aber nicht. Auf der Route des Grandes Alpes geht es durch die französischen Alpen bis zum Mittelmeer. Breit und vielbefahren, unterstreicht sie die Mittagsmüdigkeit geradezu. Länge: 33 Kilometer. Dieses liegt mitten in der Stadt, ist relativ günstig und bietet eine gesicherte Einstellhalle. :) Der Col de Pailhères führt uns auf der Seite von Ax relativ gut ausgebaut in etlichen Kurven und Kehren hoch bis auf die 2001 Meter über Meer gelegene Passhöhe. Nun geht’s in die Pyrenäen. Die Straße wird breiter, der Belag glatter, und man fährt gleich eine Spur befreiter. Der Col du Pourtalet überrascht hinter jeder Ecke aufs Neue, und die Passhöhen-Aussicht ist unbeschreiblich. Aus dem Berner Oberland brechen wir in Richtung Süden auf. Doch wir haben Glück und treffen lediglich auf ein paar Fahrradfahrer. Freunde des Motorrads können in Europa ganz besondere Strecken genießen. An der Staumauer des Embalse de Lanuza bietet sich ein grandioses Panorama. Auf dem Platz gibt’s ein Burger- und Pizza-Restaurant und eine Bar. Karten Die Via Michelin-Karten 573 und 574 für Nordspanien im Maßstab 1:400000 decken für 7,80 Euro auch die französische Pyrenäenseite ab. Platz. Höhe: 1632 Meter. Was ein Kurvenrausch! Die Sonne ist gerade hinter einem der bewaldeten Hügel untergegangen, es geht ein leichtes Lüftchen und doch ist’s immer noch richtig heiss. Um darin zu verschwinden, denn der Scheitel des Port de Larrau liegt in einem Tunnel. Me connecter. Die Streckenführung verhindert zunächst noch fahrerische Kapriolen. Einzig auf der Bremse, vor allem bergab, ist das Gewicht der Kawa zu spüren. Einem «tourentauglichen Bike mit ordentlich Dampf», wie ich es für diese Reise gesucht und in der neuen Kawasaki Ninja H2 SX SE auch gefunden hatte. Besonderheiten: Die Suchtstrecke für Kurvenjunkies. 200 PS aus einem kompressorgeladenen Reihenvierer, kombiniert mit äusserst hochwertigen Fahrwerkskomponenten, potenten Bremsen und sportlichen Bridgestone-S21-Reifen sollten reichen, um dem Kollegen auf der Aprilia Tuono V4 1100 RR – dem wohl sportlichsten Naked-Bike überhaupt – paroli zu bieten. Entlang der Via Podiensis, einem der vier alten Jakobs-Pilgerwege in Frankreich, geht es bis zur spanischen Grenze und dann auf dem klassischen Jakobsweg, dem Camino Francés, von den Pyrenäen nach Santiago. Generell herrscht aber wenig Verkehr, denn seit 2003 unterquert der acht Kilometer lange Tunnel de Somport die Passstrecke. Seitenständer ausklappen, bis zur Abbruchkante vorgehen und tief durchatmen! Dementsprechend verkauft auch fast jedes Geschäft, selbst Kleider- oder Uhrenläden, nebenbei noch Zigaretten und Alkohol. Wir spulen fünf Tage zurück. Dabei ist es einerlei, ob man den Cantó vom westlichen Sort oder vom östlichen Adrall aus anfährt. Fünf Kilometer vor dem Abzweig zum Col de Puymorens ist es dann soweit. Besonderheiten: Die Passhöhe liegt in einem Tunnel. Unsere Autorin hat … Lösung: Ganz früh morgens losfahren, dann ist Freude garantiert. Es verkehren leider keine Autozüge der Deutschen Bahn mehr nach Frankreich. Kurz darauf klebt eine Serpentinenanlage am Hang, die viele Bikes in den ersten Gang zwingen wird. So wird aus der Pyrenäen-Tour eine Tour de France, mit Abstecher in die Pyrenäen und nach Andorra. Télé-Loisirs. Der Route über den Port d'Envalira ist nicht immer spaßig, weil der Pass das Tor zum Einkaufsparadies Andorra und daher oft zu voll ist. Tags darauf geht’s dann weiter in Richtung des französischen Jura. Und auch hier, im sehr engen und kurvigen Gelände, gibt sich das japanische Biest keine Blösse. Der Port de Larrau ist ein Pass mit zwei Gesichtern: Auf der spanischen Seite quirlt er unbeschwert in die Höhe, ab Isaba geht es dann im dauernden Zickzack durch schattige Wälder. Auch eine imposante Sehenswürdigkeit liegt mit der «Abtei La Chaise-Dieu», gelegen im gleichnamigen Ort, am Weg. Ihr zum Gedenken wurde sechs Jahre später der Auftrag zu einer fast schon „überirdischen“ Basilika in 1 800 Metern Höhe erteilt. "Neuseeland? Weil er unvergleichliche Kurvenerlebnisse bietet. Sobald man die Grenze zu Frankreich erreicht hat, wird die Strecke holprig bis ruppig. Ab Privas lassen wir uns vom Navi über «kurvenreiche Strecken» mitten in die Ardèche hineinleiten. Alternativ zur Anreise auf eigener Achse fährt der Autozug von mehreren deutschen Bahnhöfen nach Narbonne an der französischen Mittelmeerküste (www.dbautozug.de). In Valence übernachten wir günstig, unkompliziert und mit wenig Charme im Ibis Budget nahe der Autobahn. Nicht immer spaßig, weil der Pass das Tor zum Einkaufsparadies Andorra und daher oft zu voll ist - es reicht nur für Platz 8. Selbiges gilt auch für die Abfahrt auf der anderen Seite. Adressen Auskünfte zu Wintersperrzeiten, Unterkünften und Pyrenäen allgemein: www.moto-aventura.com www.tourismus-midi-pyrenees.de www.pyreneesguide.com www.iberianature.com www.lespyrenees.net Anmerkung Reisedauer: 16 Tage Gefahrene Strecke: 1400 Kilometer. Dabei geizt der Tourmalet bei der Anfahrt von Osten lange mit seinen Reizen. Auch wenn er nicht der Höchste ist: Mehr Abwechslung bietet in den Pyrenäen keiner. Das Angebot wurde eingestellt. Albi selbst ist eine typisch französische Stadt. Die Pyrenäen sind ein außergewöhnliches Motorrad-Gebiet mit faszinierenden Bergstraßen entlang der Grenze zwischen Spanien und Frankreich. Noch einer mit der Passhöhe im Tunnel. Es gibt in Europa nicht viele Gebiete, wo der Weg vom Meer bis in die … 1 talking about this. Mit dem Motorrad durchs Hochgebirge der Pyrenäen zu fahren, ist für viele ein Traum. Bei der Tour de France trennt er die Spreu vom Weizen: der Col du Tourmalet. By: 2radwelt Tags: Bikertour. Bei Schnee trauen sich das jedoch die wenigsten Biker. Maximale Steigung: 9,5 Prozent. Mehr Abwechslung bietet in den Pyrenäen keiner - zurecht belegt er Platz 1. Es gibt zwei Menüs zur Auswahl: je drei Gänge bestens zubereitete französische Kost für rund 11 Euro. Allgemeines Wir haben versucht, unsere Passroute so zu legen, dass eine Runde möglich ist. MOTORRAD präsentiert die besten Pässe des 400 Kilometer langen Gebirgszug auf einen Blick. Zuerst führt uns die Autobahn dabei bis nach Cahors in der Region Okzitanien. In Frankreich sind Autobahnen mautpflichtig. Wer eher profan … Und an den Scheitelpunkt der Strecke wird man sich wahrscheinlich auch nicht erinnern können. Verbindet Frankreich mit Spanien - einer der Klassiker und deshalb Platz 3. Ein verkehrsarmer Pass. Nach einer einsamen Kehre unterhalb der Passhöhe strebt der Asphalt direkt auf den Bergkamm zu. Schon von weitem fallen die Kehren unterhalb der Passhöhe ins Auge. Was sich Andreas Prinz, Stephan Fritsch und Dirk Schäfer für ihre Pyrenäenreise vorgenommen haben, reicht für drei Urlaube. Auf dem von alten Häusern gesäumten Dorfplatz nehmen wir im kleinen Restaurant «Le Passage» ein Mittagessen zu uns. Andorra, der Zwergstaat in den Pyrenäen mit hervorragenden zollfreien Einkaufsmöglichkeiten, ist von Frühjahr bis Herbst ein eher unbekanntes Motorrad Reiseziel. Man lässt es entlang des Gave de Larrau locker angehen, um den Abzweig auf die D 113 und nach St. Engrace nicht zu verpassen. Auch weil sie vom Verkehr grösstenteils verschont bleibt. Die Anlage ist spektakulär, mit Gipfeln von mehr als 3.000 Metern und einem Wasserfall von mehr als 400 Metern. Die 7. Die Steigungsstrecke erleichtert mit dreistreifigen Passagen Überholvorgänge. Radfahren nimmt in den Hautes-Pyrénées einen sehr wichtigen Platz ein. Die Bewertung entspringt feinstmöglicher Beobachtung, doch letztlich subjektiven Eindrücken und kann diskutiert werden. Über die D116, die D122 und die D16 – übrigens alles hervorragende Töffstrassen – gelangen wir kurz nach Mittag ins kleine ­Örtchen Pradelles. Öffnungszeiten: April bis November. Auf den Tour de France-Strecken erhöhter Radverkehr. Da kommt zwar kaum Ferienstimmung auf, aber wir kommen spät an und wollen früh wieder los. Wenn er doch nur noch eine Aussicht hätte! Abwechslung garantiert - der Port de Larrau ist ein Pass mit zwei Gesichtern, unser Platz 7. Mit dem Motorrad durch Europa – Die schönsten Strecken für Biker. Der Einstieg ist immer eine Sache von Serpentinen. Ich sitze mit meinem Kumpel auf dem Dorfplatz von Morez – einer kleinen Stadt im französischen Jura, die sich vor allem wegen ihrer Brillen und Uhren einen Namen gemacht hat. Folgen Sie uns also hoch in die wilden Berge, die sich als 400 Kilometer langer Gebirgszug vom Atlantik zum Mittelmeer erstrecken und Frankreich von Spanien trennen. Die Landschaft ist bergig, fruchtbar und einsam. Zur Anreise: Je nach Startort in Deutschland sind die Pyrenäen zwischen 1000 und 1800 Kilometer entfernt. Hinter dem Übergang nach Spanien entspannt sich die Lage. Die spannendere Auffahrt ist jene von Larrau. Am Fusse des Passes angekommen führt uns der Weg weiter nach Formigueres, ein kleines Pyrenäenörtchen, das wohl vor allem im Winter doch einige Touristen anlockt. In den langgezogenen Kurven der Ardèche war die so richtig zu Hause und machte unglaublich Spass. Herz, was willst du mehr? Besonderheiten: Der höchste Pyrenäenpass. Maximale Steigung: 9 Prozent. In Valence übernachten wir günstig, unkompliziert und mit wenig Charme im Ibis Budget nahe der Autobahn. Auch hier landen wir, getrieben von der Suche nach einem abgeschlossenen Parkplatz – die Geschichten zahlreicher gestohlener Motorräder im Süden Frankreichs geistern nach wie vor in den Köpfen umher –, wiederum in einem Ibis-Hotel. Und auch bei der Pyrenäendurchquerung mit dem Motorrad hat er das gewisse Etwas, das man von einem ordentlichen Pass erwartet: Höhe, faszinierende Landschaft und die Prise Abenteuer, die einen froh macht, wieder einen charakterstarken Pass gepackt zu haben. Wenn nach dem Wechsel auf die NA-2011 die Bäume zurückbleiben, macht die Fernsicht über die Pyrenäengipfel Laune. Was nicht heißt, dass er langweilig ist. Laut der Legende soll der Graf Roland die Bresche mit seinem Schwert aus dem … Die spanisch-französischen Pyrenäen und die südliche Region Frankreichs mit dem Motorrad befahren …. Je höher die Strecke steigt, desto kurzweiliger wird der Pass. Von Ax-les-Thermes zieht sich ein Tal stur nach Süden. 1 talking about this. Was hier "nur" die Nummer zehn ist, sticht einen Haufen anderer Strecken aus. Nahe des Gebirgsorts Nauders in Tirol bilden Österreich, Italien und die Schweiz ein Dreiländereck. Informationen dazu bieten die Automobilclubs oder die Tourismuszentralen (siehe Adressen). Und trotz durchaus komfortablem Autobahnritt – auch dank des Tempomaten – empfehle ich allen, die etwas mehr Zeit mitbringen, die Reise beispielsweise via Jaunpass, entlang der französischen Seite des Genfersees und über Landstrassen in Angriff zu nehmen. diese Motorradreise wird Sie mit Sicherheit nicht nur aus diesen Gründen in Ihren Bann … Unsere Motorrad Hotels in den Französischen Pyrenäen werben mit vielen Extras. Höhe, faszinierende Landschaft und die Prise Abenteuer verhelfen ihm zu Platz 2. Dafür legt die Landschaft noch eins drauf, und mit dem Col de Erroymendi wird noch ein zweiter Pass ins Rennen geschickt. 1865 wurde der Bau inmitten der französischen Alpen, knapp vor dem Nationalpark Écrins, vollendet. Tausende Gläubige aus aller Welt pilgern seither in das fast verlassene Tal, in dem nur 70 Menschen leben – und dann natürlich mühsam zu Fuß den Berg hinauf. :) Ausgabe von RIDE, dem Reisemagazin für Motorradfahrer, widmet sich schwerpunktmäßig den westlichen Alpen Österreichs. Da wir nun aber noch etwas Boden gutmachen müssen, biegen wir bei St-Etienne erneut auf die Autobahn ein, umfahren Lyon und verlassen das breite Asphaltband in Oyonnax in Richtung des französischen Jura. Und auch auf spanischer Seite warten mit den Strecken um Monte … Besonderheiten: Erfordert erhöhte Wachsamkeit. Und mitten durch dieses Prachtstück von Landschaft mäandert eine Art einspurige Carrerabahn, bei der sämtliche Geraden vergessen wurden.Länge: 35 Kilometer.Höhe: 2115 Meter.Öffnungszeiten: Mai bis November.Maximale Steigung: 10 Prozent.Besonderheiten: Der Tour-de-France-Klassiker. Er hat einfach einen anderen Charakter und richtet sich an Genießer, auch wenn er mitunter zum Heizen verleitet. Viel mehr als den Port d’Envalira sehen wir an diesem vierten Tag allerdings nicht. Der Pass ist vor allem bei Fahrradfahrern beliebt und überrascht gerne auch mal mit verschmutzter Fahrbahn und Unebenheiten. Am Col des Suscousse ändert sich das. Jetzt, Ende Juni, ist es relativ ruhig, und wir verspeisen auf dem Dorfplatz den hervorragenden Tagesteller, den der Wirt extra für uns aus dem Ärmel zaubert – die Küche öffnet eigentlich erst abends. So vergessen wir etwas die Zeit und machen uns erst relativ spät auf die Suche nach einem Quartier für die Nacht. Los, lass uns starten - und zwar aufwärts! Motorradreise in den Pyrenäen Motorradreise in den Pyrenäen Vom Mittelmeer zum Atlantik 400 Kilometer Granit, zwei Meere, eine Wüste, leere Straßen. Maximale Steigung: 7 Prozent. Autozug innerhalb Frankreichs. Wir starten unsere Runde in Prades, einem Ort am südwestlichen Rand der Pyrenäen, 111 Kilometer von Narbonne, wo der Autozug ankommt. Am Lenker hat man viel zu tun: kuppeln, schalten, Gas geben, bremsen ohne Unterbrechung. In Mauriac übernachten wir im kleinen «Auv’ Hôtel», einer gemütlichen Bleibe mit freundlicher Besitzerin, gutem Frühstück und dazugehörigem Parkplatz zum fairen Preis. Wer diesen kurvenintensiven Pass ambitioniert befährt, kann sich das Fitness-Studio sparen, unser 9. Doch sie sind nur der Auftakt für mehr als 40 Kilometer bestes Fahrvergnügen auf 1a-Straßenbelag. Besonderheiten: Wenig Infrastruktur, rauer Charme. Buche jetzt deinen Traumurlaub. Hinter der alten Grenzanlage verschwindet die Strecke in den Wäldern Richtung Oloran-Ste Marie. Höhe: 1423 Meter. Den Tag, den wir für die Fahrt durch die Ardèche einsetzen, lohnt sich aber allemal. Mit dem Kanarienvogel durch die Pyrenäen - Un billet de train pour... : Aller au contenu. Achtung: Die jeweiligen Tunnelausfahrten drehen gleich ab und sind bei Sonnenschein kaum zu kalkulieren. Reisen. Schön, dass Du eine Motorradtour in die Urlaubsregion Französischen Pyrenäen planst. Ab jetzt sind öfters drei Fahrstreifen vorhanden, die Raum für eine gute Linie lassen. Weiter geht’s über die D653 bis Figeac, danach auf die N122 bis Aurillac und schliesslich via die D922 bis zum Tagesziel Mauriac. Ansonsten Kurven ohne Ende, fast wie der Port de Cantó, aber schmaler und weniger flott. Französischen Pyrenäen mit dem Motorrad erkunden. Natürlich werden Sie nicht der einzige Fahrer sein, aber kein Vergleich zu dem Ansturm auf die Alpen und Dolomiten. Warum steht dann dieser Nichtsnutz von Pass auf Platz sechs der Pyrenäencharts? Die Strassen ziehen sich in weiten Teilen entlang von Flüssen und Bächen, durch kleine Schluchten und über sanfte Hügel. Der Belag wird ruppiger, die Straße muss sich den Zwängen eines furiosen Hochgebirges beugen. Unser Tipp: Pause auf der französischen Seite der Passhöhe. Öffnungszeiten: Mai bis Oktober. Platz) fahren. Als Geräusch zwar nicht wirklich schön anzuhören, macht dieses Zwitschern dennoch einen Haufen Freude. Die Bremsen funktionieren zwar hervorragend, aber 256 kg (ohne Gepäck) wollen erstmal von 100 auf 30 km/h gebremst werden. Von der Blütezeit der Industrialisierung ist heute nicht mehr viel zu spüren. Auch Tankstellen gibt es zuhauf. Die Asphaltgüte schwankt, doch der Grip ist gut, und unkommod wird der Pass nie. Unser Tipp: Mutige können das nervige Andorra la Vella über den auf spanischer Seite geschotterten Coll de la Botella umfahren.Länge: 56 Kilometer. Höhe: 1573 Meter. neue Erfahrungen für Gashand, Landschaft, Leib und Seele sammeln …. Mit dem Motorrad durch die Pyrenäen - outdoor-life - - YouTube. Aber Achtung: Nicht einlullen lassen, denn auf einer unübersichtlichen Kuppe dreht die Route plötzlich nach rechts weg. Öffnungszeiten: Ganzjährig. Und auch bei der Pyrenäendurchquerung mit dem Motorrad hat er das gewisse Etwas, das man von einem ordentlichen Pass erwartet: Höhe, faszinierende Landschaft und die Prise Abenteuer, die einen froh macht, wieder einen charakterstarken Pass gepackt zu haben. Abseits der Tour de France-Klassikern Tourmalet, Aubisque, Peyresourde, Aspin und Luz Ardiden bieten die Pyrenäen dem Radsportler ungeahnte Einsamkeit: Serra de l’Albera, Ariège, Hoch-Pyrenäen, Navarra und Baskenland locken allesamt mit einsamen, traumhaften Bergstrecken, vielfältigen Berglandschaften und unverfälschtem Charakter. BMW R 1200 GS Tour / Das Schicksal meint es gut mit mir in Nordspanien / Jakobsweg Motorrad fahren - Duration: 4:35. Wir landen in Morez und machen uns hungrig auf zum Dorfplatz …, Kawasaki Versys 1000 SE 2021 mit Skyhook und neuen Farben, Töffmarkt Schweiz: 125er-Neuzulassungen explodieren, Garagentalk Folge 8 – Neoklassiker und Reifentechnik. Hier ist höchste Konzentration angesagt. Die spanischen Pyrenäen sind ganz anders als ihr französisches Pendant: spannender, einsamer, überraschender und wilder. Unterwegs: Pyrenäen mit dem Motorrad durchqueren Erkundung der französischen und spanischen Pyrenäen. Er ist nicht furchtbar hoch und auch nicht haarsträubend trassiert. Öffnungszeiten: Ganzjährig. So könnte man die Überschrift dieser Pyrenäen-Pass-Hitparade übersetzen. Höhe: 2408 Meter. Eine kurze Etappe mit engen Serpentinen, dann schnell ausgebaute Kurven gefolgt von winkligen Felspassagen und erfrischenden Hochtälern. Dieses Pfürrrrr ist kaum in Worte zu fassen, hört sich aber wirklich am ehesten wie ein Zwitschern an und entsteht, wenn bei hohen Drehzahlen das Gas geschlossen wird und der überschüssige Ladedruck des Kompressors entweicht. aber auch viele weitere zugängliche Routen wie die Voie Verte des Gaves, die Pyrenäen-Pyrenäen-Route. Während die Trans-Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer in 3 Teilen eindeutig Hochgebirgscharakter hat und einiges an Fahrtechnik und Kondition erfordert, sind unsere Touren im Katharerland leichter zugänglich, immer mit einem Pyrenäen-Gipfel im Hintergrund. Hat er aber nicht. Unser Tipp: Von Isaba weiter zum Port de Larrau (7. Zu den Topspots - nicht nur des Col du Pourtalet, sondern der gesamten Pyrenäen - zählen die Dents du Midi, eine markante Felsgruppe, die nördlich der Passhöhe aus den umliegenden Bergen aufragt. Diejenigen, die mit einem Motorradhänger reisen, können Auto und Anhänger auf unserem Parkplatz parken. Traumhafte Reise mit dem Bike durch Andorra und die spanischen Pyrenäen! Unser Tipp: Der stillgelegte Bahnhof von Canfranc-Estacion lohnt die Fotopause. Höhe: 2001 Meter. Motorradreisen und Motorradtouren in Spanien. Wir verdrücken einen hervorragenden Burger, aus der Bar nebenan ist leise der französische Kommentar zu einem WM-Spiel zu vernehmen, ansonsten ist’s ziemlich ruhig. Unser Tipp: Pause in Laugibar.Länge: 38 Kilometer. Hier lohnt es sich, einen etwas längeren Mittagsstopp einzulegen. Quasi parallel zur D809 wurde nämlich vor noch nicht allzu langer Zeit eine Autobahn eröffnet, so bedienen sich heute praktisch nur noch Genussfahrer oder in kleinen Anreiher-Ortschaften Beheimatete der D809. Aufpassen, denn der Pierre St. Martin wechselt urplötzlich zwischen entspannten und sehr verwinkelten Passagen, unser Platz 5. Ein idealer Zeitpunkt, die vergangene Woche Revue passieren zu lassen – hinter uns liegen rund 2600 kurven- und höhenmeterreiche Kilometer durch die Grande Nation, mit kurzen Abstechern nach Spanien und Andorra. Selbst zurückhaltende Naturen laufen Gefahr, bereits nach halber Strecke die Fußrasten über den Asphalt schrappen zu lassen.Unser Tipp: Auf der Noguera Pallaresa in Sort eine Rafting-Tour machen. Neben den französischen Pyrenäen bietet auch die spanische Pyrenäenseite alles, was Rennradsportlerinnen und -sportler suchen: Abgeschiedene Traumstrassen, anstregende Pässe, abwechslungsreiche Landschaften mit Highlights wie den Mallos de Riglos sowie typische Kulinarik. Hier ist weniger Rummel, und auch die Aussicht ist besser als jenseits der Grenze.Länge: 56 Kilometer.Höhe: 1794 Meter.Öffnungszeiten: Info-Telefon 05/5905/3141.Maximale Steigung: 8 Prozent.Besonderheiten: Die Wuchtbrumme unter den Pyrenäenpässen. Wie kann man die Landschaften besser erkunden, als auf einer Fahrradtour im eigenen Tempo? Öffnungszeiten: April bis November. Auch jenseits der Passhöhe bleibt das Terrain übersichtlich. Auf der Karte haben wir uns einige wunderbare Strassen rausgesucht, müssen aber gleich dreimal umplanen, weil die bevorzugte Strasse gesperrt ist. Im Hauptkamm der Pyrenäen befindet sich außerdem die berühmte "Brèche de Roland", eine Scharte, die auf beiden Seiten um 100 m von steilen Felswänden überragt wird. Was bietet das Kurvenparadies zwischen Frankreich und Spanien? Dabei geizt der Tourmalet bei der Anfahrt von Osten lange mit seinen Reizen. Welch geniales Stück Asphalt! Der Port d’Envalira ist mit 2408 m der höchste Pyrenäen-Pass und die höchste ganzjährig geöffnete Strasse Europas. Viele Pässe in den Pyrenäen verbinden Frankreich mit Spanien. Andorra ist nämlich eine Steueroase: Benzin, Zigaretten, Kosmetika und vor allem auch Treibstoff kosten hier bedeutend – beim Benzin sind’s rund 70 Rappen pro Liter – weniger, als in den Nachbarländern Spanien und Frankreich. Schliessen Sie den Kreis und kombinieren Sie diese Tour mit der Überquerung der spanischen Pyrenäen (17 Rennradtage insgesamt) Für Gruppenangebote kontaktieren Sie uns bitte direkt; In 15 erfolgreichen Jahren Rennradtouren in den Pyrenäen haben wir für Sie kleine, idyllische 2- und 3-Sterne-Hotels ausgewählt. Denn ich lasse meine italienische Diva – meine geliebte MV Agusta Brutale 800 – zu Hause in der Garage und nehme die Reise mit einem Testmotorrad in Angriff. Auf der Nordseite des Col du Pourtalet empfiehlt sich das Hotel Pourtalet mit herrlicher Aussicht auf den Pic du Midi dOssau (www.hotelpourtalet.fr). Unterwegs auf einer BMW R1200 GS Adventure und süchtig nach neuen Abenteuern! Als UNESCO-Weltkulturerbe ist der Felsenkessel im Nationalpark Pyrenäen einer der größten Europas. Bei der Weiterfahrt nach Arrau kann man tief durchatmen. Diese teilen unsere Werte bezüglich Gastfreundschaft und einer abwechslungsreichen, … MOTORRAD-Reisetipps: Die 10 besten Pässe der Pyrenäen, Den Gebirgszug zwischen Frankreich und Spanien erfahren, MOTORRAD-Tourentipp - Stubaier Alpen Tour, Fünf Montageständer und ein Zentralständer im Test, Kultenduro wird in Australien zum Scrambler, MOTORRAD-Tourentipp Österreich, Schweiz, Italien. Länge: 52 Kilometer. In Usson-les-Bains fällt der Startschuss für das feine Sträßchen. Sommer ist die perfekte Jahreszeit für diese Motorradtour in den Pyrenäen, die uns mit viel Kultur und Kurven zu den besten Strecken in dieser einzigartigen Umgebung führt. Wir besuchen 5 beeindruckende Städte, durchqueren 3 Länder und erkunden …
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