2020 streben wir an, unser Umsatzwachstum fortzusetzen sowie unser adjusted EBITDA zu stabilisieren. Vergütung & meldepflichtige Wertpapiergeschäfte, Wesentlichkeitsanalyse und Stakeholder-Dialog, Seven.One Media und PHD bringen B2B-Kampagne ins TV // VW Nutzfahrzeuge profitiert bei seiner Addressable TV-Kampagne erstmals von B2B-Zielgruppendaten, SevenVentures beteiligt sich an der Sanity Group, ProSiebenSat.1 Group beendet 2020 mit starkem vierten Quartal: Wachstum von 11 % bei Umsatz und von 12 % bei adjusted EBITDA, Konzernumsatz steigt im Gesamtjahr um 3% auf 4.135 Mio Euro, Umsatz im Nicht-TV-Werbegeschäft wächst zweistellig mit 12% und steht für 52% des Konzernumsatzes, Wachstumstreiber: digitales und smartes Werbegeschäft mit +38%, Red Arrow Studios mit +18% und die NuCom Group mit +16% Umsatzanstieg, Streaming-Plattform Joyn schließt 2019 mit über 7 Mio monatlichen gesamten Nutzern und über 6,5 Mio installierten Apps ab, Adjusted EBITDA von 872 Mio Euro (-14%) reflektiert aufwandswirksame Investitionen in die Zukunft des Geschäfts sowie herausfordernden TV-Werbemarkt, Konzernergebnis steigt um 65% auf 412 Mio Euro, bereinigter Konzernüberschuss sinkt um 154 Mio Euro auf 387 Mio, Free Cashflow vor M&A verbessert sich um 39% auf 339 Mio Euro, Vorstand schlägt Dividende von 0,85 Euro je Aktie vor, ProSiebenSat.1 und General Atlantic unterzeichnen gemeinsam Vereinbarung, um The Meet Group Inc zu übernehmen und so einen führenden globalen Anbieter im Online-Dating-Bereich aufzubauen, ProSiebenSat.1 investiert auch 2020 zusätzlich in lokale Programminhalte, innovative Werbeprodukte und das Wachstum der NuCom Group, Konzernumsatz soll auf 4,3 Mrd Euro (+/-100 Mio Euro) steigen, das adjusted EBITDA bei rund 870 Mio Euro (+30 Mio Euro/-70 Mio Euro) liegen; Entwicklung im Wesentlichen abhängig von gesamten Entertainment-Werbeerlösen und weiteren Investitionen in das Programm. Die - allerdings weniger profitablen - Internet-Shops und das Produktionsgeschäft wuchsen. Augen zu und hingeschaut: ein Blinder beim Fernsehen, Ich höre was, was ihr nicht seht – Sport im TV, »Beim Sport sprechen Kinder eine Sprache.«. März 2020. Jahresfinanzbericht. In November 2019 Mediaset rises to 15.1% of the German broadcaster. Im Geschäftsjahr 2020 streben wir einen Wert von über 10 Prozent an (Vorjahr: 16%). Umsatz, Gewinn… ProSiebenSat.1 hat im dritten Quartal mehr Umsatz, aber weniger Gewinn erwirtschaftet. Im Geschäftsjahr 2019 hatte sich der Fokus auf lokale Inhalte bereits mit steigenden Zuschauermarktanteilen und einer wachsenden digitalen Viewtime ausgezahlt. Auch die jeweils zweistelligen Wachstumsraten von Red Arrow Studios und NuCom Group zeigen, dass wir die richtigen Prioritäten setzen. Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Der Umbau von ProSiebenSat.1 zum diversifizierten Digitalkonzern kommt gut voran. Cashflow-Hedges –70 . Während sich einerseits die Erstkonsolidierungen der US-Online-Partnervermittlung eharmony und von Aroundhome, einem Online-Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus, positiv auswirkten, verzeichnete andererseits vor allem der Online-Beauty-Anbieter Flaconi deutliches organisches Wachstum. Auch das Commerce-Geschäft der NuCom Group wuchs mit einem Plus von 16 Prozent weiter und erreichte einen Außenumsatz von 965 Mio Euro (Vorjahr: 831 Mio Euro). Rainer Beaujean, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: „Wir haben das Geschäftsjahr 2019 wie zuletzt erwartet abgeschlossen. Der Konzern hat zudem entschieden, den mittelfristigen finanziellen Erfolg der Gruppe deutlich konsequenter zu messen. 12. Unsere Berichterstattung wird die jüngsten Entwicklungen hinsichtlich der Berichtsweise von non-IFRS-Kennzahlen sowie gestiegene Transparenzanforderungen in diesem Bereich widerspiegeln. 2019. Trotz einer Branche im Umbruch und schwieriger Rahmenbedingungen im TV-Werbemarkt haben wir es geschafft, unseren Umsatz um 3 Prozent zu steigern. Der Free Cashflow vor M&A verbesserte sich zudem um 39 Prozent auf 339 Mio Euro (Vorjahr: 244 Mio Euro). Wie kaum ein anderes TV-Format begeistert „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ die Zuschauer. Die Dividende soll bei 0,85 Euro je Aktie liegen, nach 1,19 Euro . GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG DER PROSIEBENSAT.1 GROUP in Mio Euro; 2020 . untere Ende der aufgezeigten Bandbreite hängt insbesondere von der Entwicklung der gesamten Entertainment-Werbeerlöse – einer Kombination aus rückläufigen gesamten TV-Werbeerlösen und einem wachsenden digitalen und smarten Werbegeschäft – ab. Zum Jahresende 2020 kann der Verschuldungsgrad – abhängig von der Geschäftsentwicklung und ohne Berücksichtigung eventueller Portfolioveränderungen – ebenfalls leicht über dem oberen Ende dieser Zielbandbreite liegen. Kennzahlen 2019 ... Erläuterungen zur Gewinn- Und Verlustrechnung. 154 Mio Euro auf 387 Mio Euro gesunken (Vorjahr: 541 Mio Euro). »Wähle nicht ein Europa. Umsatzerlöse [6] 4.047 . Darüber hinaus wird die Vergütungsstruktur innerhalb der ProSiebenSat.1 Media SE berücksichtigt, wobei der Aufsichtsrat vor allem das Verhältnis der Vorstandsvergütung zur Vergütung des oberen Führungskreises und der Belegschaft insgesamt betrachtet sowie die Höhe und Struktur der Vorstandsvergütung in vergleichbaren Unternehmen berücksichtigt. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Geschäftsjahr 2019 weitgehend im Rahmen ihrer Erwartungen abgeschlossen: Trotz der herausfordernden Entwicklung im TV-Werbegeschäft steigerte der Konzern seinen Umsatz um 3 Prozent auf 4.135 Mio Euro (Vorjahr: 4.009 Mio Euro), organisch (1) lag der Anstieg bei 2 Prozent. Gleichzeitig soll sich die Anzahl der Addressable TV-Kampagnen im Vergleich zu 2019 verdoppeln, wobei das AdTech-Joint-Venture d-force eine zentrale Rolle spielt. Konzernergebnis . Auf diese Prioritäten fokussiert sich ProSiebenSat.1 auch in diesem Jahr. 3 HGB zu verfolgten Konzepten, den dabei angewandten Due-Diligence-Prozessen, zu Ergebnissen und zugehörigen Kennzahlen machen. Die Zuschauermarktanteile waren mit 28,2 Prozent (Zuschauer 14-49 Jahre) die besten seit 2015, gleichzeitig stieg die digitale Sehdauer um 30 Prozent. (XLS:) Download (27KB) 109 / GEWINN-UND VERLUSTRECHNUNG DER PROSIEBENSAT.1 GROUP in Mio Euro 2018 2017 1. Mit unseren TV- und Digital-Angeboten erreichen wir jeden Tag Millionen von Zuschauern. So soll der Umsatzanteil des digitalen und smarten Werbegeschäfts am Entertainment-Umsatz mittelfristig bei 25 Prozent liegen (2019: 9%) und der Anteil des Digitalgeschäfts am Konzernumsatz (vor Portfolioveränderungen) auf über 50 Prozent steigen (2019: 34%). Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) spiegelt im Wesentlichen die Entwicklung des adjusted EBITDA sowie das Investment in Joyn wider und ist erwartungsgemäß um 28 Prozent bzw. Auf das bisher Erreichte können wir stolz sein – unser Dank geht daher an unser starkes ProSiebenSat.1-Team, das unsere Transformation Tag für Tag in das operative Geschäft übersetzt.“. Diesem Schlagwort sind keine Ergebnisse zugeordnet. Organisch lag das Wachstum bei 8 Prozent. In den Segmenten Content Production & Global Sales (Red Arrow Studios) sowie Commerce (NuCom Group) strebt der Konzern weiteres Umsatzwachstum im jeweils niedrigen zweistelligen Prozentbereich an. Die ProSiebenSat.1 Group hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Umsatz weiter zu diversifizieren. Da M&A-Aktivitäten nicht exakt vorhersehbar sind, können auch diese den Verschuldungsgrad temporär sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Prognose 2019. Im Commerce-Segment soll eine deutliche Ergebnissteigerung erreicht werden, wohingegen im Segment Content Production & Global Sales das Unternehmen eine stabile Entwicklung anstrebt. Der November sei bei den Werbeerlösen „sehr gut“ gelaufen, deutlich besser als im Vorjahr, sagte Rainer Beaujean der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwoch). Ziel ist es, durch die Kombination mit der Parship Group einen der weltweit führenden Anbieter im Online-Dating-Bereich aufzubauen (siehe eigene Pressemitteilung). Der Fokus auf dieses Wachstumsfeld kompensierte bereits teilweise den Rückgang der gesamten TV-Werbeerlöse, der mit minus 5 Prozent das schwächere makroökonomische Umfeld reflektiert. Für die obere und untere Bandbreite der gesamten Entertainment-Werbeerlöse rechnet der Konzern hierbei im Vergleich zum Basis-Szenario mit einer Variabilität von -3 Prozent bzw. Umsatzkosten [7] –2.468 –2.377. ProSiebenSat.1 broadcast over 160 new local shows in 2019. Das Geschäftsjahr 2019 unterstreicht, dass es richtig war, in Zukunftsinitiativen zu investieren. Das Nicht-TV-Werbegeschäft der Gruppe legte insgesamt durch das deutliche Wachstum im digitalen und smarten Werbegeschäft, der Red Arrow Studios und NuCom Group im vergangenen Jahr um 12 Prozent zu und steigerte entsprechend seinen Anteil am Konzernumsatz der ProSiebenSat.1 Group auf 52 Prozent (Vorjahr: 48%). Ende 2019 verzeichnete Joyn schon mehr als 7 Mio monatliche Nutzer über alle Geräte. Am Jahresende 2019 standen einer stabilen Brutto-Finanzverschuldung von 3,2 Mrd Euro Barmittel von 950 Mio Euro gegenüber. Gründe hierfür waren insbesondere geringere Sondereffekte als im Vorjahr. These powerful, local productions thrilled audiences and earned the Group an annual market share of 28.2% – the best since 2015. (XLSX:) Download (15kB) KENNZAHLEN DER PROSIEBENSAT.1 GROUP in Mio Euro 2020 2019 Umsatzerlöse 4.047 4.135 Umsatzrendite ProSiebenSat.1 hat im dritten Quartal mehr Umsatz, aber weniger Gewinn erwirtschaftet. Umsatz und Gewinn lagen 2019 bei ProSiebenSat.1 weitgehend im Rahmen der eigenen Erwartungen und der der Finanzmärkte. Der Konzern hat das Jahresende 2019 entsprechend mit einem Verschuldungsgrad (Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted EBITDA des Konzerns) von 2,6 und damit leicht über dem oberen Ende der grundsätzlich angestrebten Bandbreite von 1,5 bis 2,5 abgeschlossen. Alle Informationen zu Umsatz, Gewinn, Dividende und GuV. Im Commerce-Geschäft haben ProSiebenSat.1 und General Atlantic gemeinsam eine Vereinbarung unterzeichnet, um den US-amerikanischen Online-Dating- und Social-Entertainment-Anbieter The Meet Group zu übernehmen. Zum anderen kann das adjusted net income des Konzerns durch höhere Abschreibungen und möglicherweise leicht steigende Investitionen in Joyn, die gemeinsame Streaming-Plattform mit Discovery, die im at-Equity-Ergebnis des Konzerns erfasst werden, gegebenenfalls im zweistelligen Mio-Euro-Bereich rückläufig sein. Clemens Mulokozi fördert Kinder in Tansania. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Geschäftsjahr 2019 weitgehend im Rahmen ihrer Erwartungen abgeschlossen: Trotz der herausfordernden Entwicklung im TV-Werbegeschäft steigerte der Konzern seinen Umsatz um 3 Prozent auf 4.135 Mio Euro (Vorjahr: 4.009 Mio Euro), organisch (1) … https://geschaeftsbericht2019.prosiebensat1.com/konzernabschluss Dr. Martin Emele, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Produktion, unterstützt den Gründer Clemens Molukozi über startsocial dabei. 15. Dieser Annahme von rund 870 Mio Euro liegt ebenfalls ein im Vergleich zum Vorjahr 2019 stabiler Entertainment-Umsatz zugrunde. Nachhaltigkeit bei ProSiebenSat.1 Nachhaltigkeitsstrategie und Ziele Wesentlichkeitsanalyse und Stakeholder-Dialog ... 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999. 252 . PROSIEBENSAT.1 MEDIA Bilanz - hier erhalten Sie ausführliche Bilanzinformationen zur PROSIEBENSAT.1 MEDIA Aktie. Um die lineare und digitale Reichweite stärker zu monetarisieren, spielt das Addressable TV-Angebot der Gruppe eine immer größere Rolle – im vergangenen Jahr strahlte ProSiebenSat.1 hier bereits mehr als 800 Kampagnen aus. Mittelzuflüsse, die über die Dividendenausschüttung hinausgehen, verwendet der Konzern vorrangig für Investitionen in organisches und anorganisches Wachstum. ProSiebenSat. Die Dividende soll bei 0,85 Euro je Aktie liegen, nach 1,19 Euro. Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 hält an seinen Finanzzielen für 2018 fest. Ertragsteuern . Der Konzern konzentriert sich verstärkt auf eine kontinuierliche Wertsteigerung, die sich in einem verbesserten P7S1 ROCE widerspiegeln soll. Diesem Schlagwort sind keine Ergebnisse zugeordnet. So steigerte das Segment Content Production & Global Sales (Red Arrow Studios) seinen Außenumsatz auch im Gesamtjahr zweistellig und legte deutlich um 18 Prozent auf 652 Mio Euro (Vorjahr: 552 Mio Euro) zu. 2020 . Quartal wesentlich weniger Gewinn eingefahren. Der Konzern geht zudem davon aus, dass der Free Cashflow vor M&A im Gesamtjahr wesentlich bestimmt wird von der Entwicklung des adjusted EBITDA sowie verstärkten Ausgaben für den Bau des neuen Campus am Standort Unterföhring. Währungsumrechnung –56 . Gewinn, Dividende, Cash-Flow und Umsatz. Gewinn- und Verlustrechnung; (XLS:) Download Gewinn- und Verlustrechnung der ProSiebenSat.1 Group in Mio Euro 2014 2013 Verä Das Schlussquartal lief 2020 besser als 2019. Wir machen große Fortschritte im Bereich der digitalen und smarten Werbung mit einem Umsatzanstieg um 38 Prozent. Wähle dein Europa.«, »Wir führen E-Sports aus der Nische in den Mainstream.«, Stefan Zant, Geschäftsführer Seven.One Sports, »Beim Sport sprechen Kinder eine Sprache.«. ProSiebenSat.1 hat im 2. Organisch sank der Außenumsatz um 2 Prozent. Umsatzerlöse [5] 4 Im Entertainment-Segment konnte der Konzern das Wachstum des digitalen und smarten Werbegeschäfts mit einem Plus von 38 Prozent weiter beschleunigen, wozu auch das Addressable TV-Geschäft sowie die digitale werbefinanzierte Streaming-Plattform Joyn beitrugen. Darüber hinaus reflektiert die prognostizierte adjusted EBITDA-Bandbreite unterschiedliche Annahmen hinsichtlich der Zusammensetzung der Konzernumsatzerlöse sowie die Entscheidung des Unternehmens, auch im Jahr 2020 noch einmal zusätzlich in lokale Programminhalte in Höhe von bis zu rund 50 Mio Euro im Vergleich zum Vorjahr 2019 zu investieren. München, 5. Hierbei wird die Entwicklung unserer Entertainment-Werbeerlöse eine entscheidende Rolle spielen. Der Konzern wird im Entertainment-Geschäft noch plattformunabhängiger arbeiten und sich verstärkt auf die Produktion von eigenen lokalen und Live-Inhalten sowie deren digitale Verbreitung konzentrieren. Online-Geschäftsbericht. Insgesamt ging der Außenumsatz im Segment Entertainment um 4 Prozent auf 2.518 Mio Euro (Vorjahr: 2.626 Mio Euro) zurück. Zusammenfassend streben wir als langfristige Zielvorgaben für den gesamten Konzern Folgendes an: (1) Organisch = Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte. von 0,85 Euro je Aktie vorzuschlagen (Vorjahr: 1,19 Euro). ProSiebenSat.1 Media SE Geschäftsbericht 2019. Die ProSiebenSat.1 Media SE verfolgt seit dem Geschäftsjahr 2018 eine Dividendenpolitik, die eine Ausschüttung an die Aktionäre in Höhe von circa 50 Prozent des adjusted net income als Dividende vorsieht. Die Dividende soll bei 0,85 Euro je Aktie liegen, nach 1,19 Euro. Diese Entwicklung soll sich 2020 fortsetzen.
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